Österreich

Pannenstreifen ab Mitte Juli fix bei Stau frei

In einer Sitzung des Ministerrats am Mittwoch wurde der Startschuss für die Pannenstreifenfreigabe auf der A4 beschlossen.

Heute Redaktion
Teilen

Zwischen der Anschlussstelle Simmeringer Haide und dem Knoten Schwechat werden schon bald vier neue Verkehrsschilder zu sehen sein. Die neuen Schilder sollen die Fahrer auf die Freigabe des Pannenstreifens vorbereiten und auch das Ende dieser ankündigen (siehe Diashow oben).

Denn auf der 3,8 Kilometer langen Strecke wird ab Mitte Juli der Pannenstreifen freigegeben, wenn sich ein Stau bildet.

Am Mittwoch wurde der Startschuss in einer Sitzung des Ministerrats beschlossen. Bei der Pannenstreifenfreigabe auf der A4 handelt es sich vorerst um ein Pilotprojekt.

Höhere Verkehrssicherheit

Derzeit finden Vorbereitungsarbeiten auf der Ost Autobahn statt: So werden Betonfelder saniert und zwei Pannenbuchten errichtet. Auch sollen nun bis zu 30 Kameras auf dem kurzen Stück installiert werden. Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) geht davon aus, dass die Arbeiten bis Ende Juni abgeschlossen sein werden - das hätte ihm die ASFINAG mitgeteilt.

In Zukunft sollen weitere Freigaben von Pannenstreifen auf Autobahnen und Schnellstraßen folgen. Damit will man bestimmte Abschnitte entlasten und gleichzeitig auch die Verkehrssicherheit erhöhen.

(slo)

;