Niederösterreich

Stau und Müll als Themen am ersten Frequency-Tag

Am Dienstag öffnete der Camping Platz am Frequency-Festival in St. Pölten. In der Landeshauptstadt staut es, die ÖVP verteilte zusätzliche Müllsäcke.

Ebner und Krumböck vor dem Festival.
Ebner und Krumböck vor dem Festival.
VPNÖ

Drei Jahre ist es mittlerweile her, dass St. Pölten das bisher letzte Mal seine Einwohnerzahl für wenige Tage verdoppelte. Nun ist es wieder so weit: Um 9 Uhr öffnete am Dienstag der Campingplatz für das Frequency Festival beim VAZ seine Pforten. Der Andrang war von Beginn an groß, erwartungsgemäß staut es etwa an der Europaplatz-Baustelle.

Der ÖAMTC empfiehlt Besuchern, die mit dem Auto zum Frequency kommen wollen, Fahrgemeinschaften zu bilden. Auf Facebook gibt es dafür eigene Gruppen. Bis Donnerstagnachmittag rechnet man mit stark erhöhtem Verkehr in der Landeshauptstadt. "Der Anreiseverkehr teilt sich aber glücklicherweise auf mehrere Tage auf, viele nutzen öffentliche Verkehrsmittel", so Harald Feichtinger, Gruppenleiter der Pannenhilfe.

1/5
Gehe zur Galerie
    Frequency: Die ersten Zelte wurden bereits aufgebaut
    Frequency: Die ersten Zelte wurden bereits aufgebaut
    Heute

    Viele Kosten bei der Anreise

    Eine große Thematik war bei der Anreise heuer auch wieder der Müll. Besucher bekommen beim Eintritt einen Müllsack, müssen dafür immerhin 15 Euro zusätzlich bezahlen. Wenn sie diesen voll wieder zurückbringen, bekommen sie den halben Betrag in digitaler Form wieder auf ihren Chip. Diesen Müllpfand gibt es schon lange, preislich erreichte er aber eine neue Dimension. Bei der Einführung vor gut einem Jahrzehnt musste man noch 5 Euro berappen, die man zur Gänze wieder retour bekam. Übrigens nicht die einzige Gebühr, die am Dienstag und auch am Mittwoch anfällt. 25 Euro kostet die verfrühte Anreise für Early-Camper. Noch einmal 5 Euro mehr als vor der Pandemie.

    Die Veranstalter sind aber nicht die einzigen, die Müllsäcke verteilen. Auch die Volkspartei machte sich die Müllvermeidung zum Ziel, verteile gratis Müllsäcke. „Zehntausende Besucherinnen und Besucher kommen in den nächsten Tagen nach Niederösterreich. Um sie dabei zu unterstützen, das Festival- und Campinggelände aufgeräumt zu hinterlassen, verteilen wir kostenlose Müllsäcke rund ums Frequency – denn wer feiern kann, soll seine Müllsäcke auch mit nach Hause nehmen. Wir verteilen aber auch Erfrischungsgetränke als Stärkung für die Festivalgäste – wir wünschen allen viel Spaß und Freude bei ihrem Aufenthalt in Niederösterreich“, VPNÖ-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner und Bundesrat Florian Krumböck.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg