Politik

Staunen über "Polit-Seitenblicke" im ORF

Strache im Fitness-Studio, Hofer im Flieger: Das ORF-Magazin "Europa backstage" liefert Streichelweich-TV.

Heute Redaktion
Teilen

Parteichef Strache begleiteten die Sendungsmacher sogar zum Work out ins Fitness-Studio. Im ORF selbst sei die Sendung hochumstritten. Denn sie ressortiert nicht, obwohl es um Politik geht, zur Info-, sondern zur Unterhaltungsabteilung – wie etwa die "Seitenblicke". Konzipiert sei das Format ausdrücklich nicht als Polit-Magazin, sondern als "Gesellschaftssendung", sagt der ORF. Es gebe zuständige Redaktion und Sendungsverantwortlichen. Alleine: Den erfährt man weder im Vor- noch im Abspann.

Möglicher Grund: Bei "Europa backstage" handelt es sich um eine Auftragsproduktion. Auftragnehmer ist die Firma VoooP mit Sitz in der Wiener City. Ersteintrag der GmbH (35.000 € Kapital) im Firmenbuch: 19. Dezember 2017. Eigentümer sind Dora Varro, ExChefredakteurin von "Österreich", zu 70 % und die "MAZ & More TV-Produktion", 100-%-Tochter des deutschen Springer-Verlags.

Wie viel Geld der ORF an VoooP überweist, verrät man am Küniglberg nicht: "Über Vertragsinhalte gibt der ORF grundsätzlich keine Auskunft." Versichert wird aber, dass es keine finanzielle Unterstützung von öffentlichen Stellen, etwa Ministerien, gebe.

Picture