Digital

Stecken in Erdbeeren wirklich weiße Würmer?

Im Netz kursieren Videos von Erdbeeren, aus denen kleine Würmchen kriechen. Steckt in den Früchten wirklich der Wurm drin?

20 Minuten
Teilen
Stecken in Erdbeeren wirklich weiße Würmer?
Stecken in Erdbeeren wirklich weiße Würmer?
Screenshot/ Twitter

Fans von Erdbeeren und Veganern dürfte ein neuer Tiktok-Trend den Appetit auf die roten Früchte ordentlich verderben. Denn unter dem Hashtag #strawberrybugs machen Videos die Runde, in denen zu sehen ist, wie sich winzige Würmer aus Erdbeeren schlängeln, die zuvor in Salzwasser eingelegt worden sind.

So gewöhnungsbedürftig der Anblick ist, so natürlich ist er auch, erklärt Philipp Engel, Präsident der Vereinigung Thurgauischer Beerenpflanzer: "Bei den Würmern handelt es sich um die Larven der Kirschessigfliege – Drosophila suzukii." Dabei handle es sich um eine ursprünglich aus Südostasien stammende Fruchtfliegenart, die auch in Europa anzutreffen sei.

"Leider", sagt Engel. Denn anders als der Name vermuten lasse, befalle die Kirschessigfliege nicht nur Kirschen, sondern alle Früchte mit weicher Schale – "eigentlich alle, in die sie gut hineinkommt". Dazu zählen neben Erdbeeren auch Pfirsiche, Zwetschgen und Him-, Brom- sowie Heidelbeeren.

Für Obstbauern kann das äusserst problematisch werden: "Die Fliege legt ihre Eier in den Früchten ab", erklärt Engel. "Dies aber nicht etwa in bereits fauligen, sondern in gesunden, gerade heranreifenden." Die aus den Eiern schlüpfenden Larven würden diese dann von innen heraus zerstören. Ganze Kulturen könnten so zerstört werden.

Vermehrungsfreudig

Obwohl Kirschessigfliegen erst ab Juli aktiv werden, überwachen Engel und seine Kollegen bereits jetzt ihre Felder mit Argusaugen. "Wenn man das nicht im Auge hat, kann sich das sonst explosionsartig vermehren."

Sobald die ersten Schädlinge auftauchen, heißt es für die Produzenten schnell agieren und Fliegenfallen aufstellen, so der Fachmann. Denn ein Fliegenweibchen könne bis zu 400 Eier legen, das mache Millionen Nachkommen pro Jahr. "Vor allem wenn es feucht-warm ist, kann die Population innert kürzester Zeit rasant ansteigen."

Doch selbst wenn sich einmal eine Larve in eine Erdbeere verirren sollte, ist das nicht problematisch, wie Heidrun Vogt, Insektenkundlerin vom Institut für Pflanzenschutz in Obst- und Weinbau in Dossenheim, gegenüber SWR.de erklärt: "Ich würde es als Proteinbeilage sehen."