Steiermark

Steiermark alarmiert – Fahndung nach Tätergruppe

Mit Unterstützung von ausländischen Behörden sowie Spezialkräften nahmen steirische Kriminalisten fünf Tatverdächtige fest. Die Fahndung läuft weiter.

Die Polizei arbeitet länderübergreifend  mit Slowenien und Graz zusammen um die Täter zu fassen.
Die Polizei arbeitet länderübergreifend  mit Slowenien und Graz zusammen um die Täter zu fassen.
Getty Images/iStockphoto

Bereits seit Monaten laufen Ermittlungen des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark wegen gewerbsmäßigen Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser im Bereich Südoststeiermark. Abgesehen hatten es die Täter dabei vor allem auf möglichst "gewinnversprechende" Wohnhäuser bzw. Betreiber von Buschenschänken oder Weinbaubetrieben. Dort stahlen sie überwiegend Bargeld und Schmuck im Wert von etwa 150.000 Euro. Auch Tresore wurden aufgebrochen.

Länderübergreifende Zusammenarbeit: 5 Festnahmen

Im Rahmen einer groß angelegten Aktion nahmen Polizisten vergangenen Donnerstag (10. November 2022) fünf Tatverdächtige aus Slowenien auf frischer Tat fest. Diesem Fahndungserfolg war eine intensive Zusammenarbeit mit slowenischen Behörden sowie der Staatsanwaltschaft Graz vorausgegangen.

Spezialkräfte, Hunde und Hubschrauber

Dabei standen an der Seite der Kriminalisten auch sämtliche Polizeiinspektionen, Polizeidiensthunde, ein Polizeihubschrauber sowie Spezialkräfte des Einsatzkommandos Cobra und der EGS Steiermark (Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität) im Einsatz. Die zum Teil bereits einschlägig vorbestraften Tatverdächtigen zeigten sich bislang nicht geständig. Alle Fünf befinden sich in Haft und wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Fahndungsaufruf: Hinweise erbeten!

Unterdessen laufen die Ermittlungen weiter. Die Polizei ersucht in diesem Zusammenhang um Hinweise über mögliche Wahrnehmungen von etwaigen verdächtigen Personen und/oder Fahrzeugen mit slowenischen Kennzeichen im Raum Südoststeiermark im Zeitraum seit Sommer 2022. Hinweise sind (auch vertraulich) an die nächste Polizei oder an das LKA Steiermark erbeten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf