Hier holt ÖVP bei Steiermark-Wahl 100%, Knittelfeld rot

Die Gemeinderatswahl in der Steiermark war die erste Wahl nach der Corona-Krise.
Die Gemeinderatswahl in der Steiermark war die erste Wahl nach der Corona-Krise.picturedesk.com
Die Gemeinderatswahl birgt ganz eigene Wahl-Dramen: Die SPÖ gewinnt im geschichtsträchtigen Knittelfeld, die ÖVP bekam in einem Ort gar 100 Prozent.

Viel hat sich verändert bei den Gemeinderatswahlen in der Steiermark: Die ÖVP konnte viele Gemeinden umfärben. Besonders schmerzhaft dürfte für die SPÖ die Niederlage in den traditionell roten Hochburgen in der Obersteiermark sein. Die Roten verloren unter anderem in Selzthal, Rottenmann und Eisenerz.

Besonders hohe Zustimmung erfreut sich die ÖVP in der kleinen Gemeinde Lassing, dort bekam sie 100 Prozent der Stimmen. Alles andere wäre aber auch eine Enttäuschung gewesen: Die 453 Wähler der Gemeinde konnten mangels Herausforderern ihr Kreuz nur bei der ÖVP machen. Im Wallfahrtsort Mariazell holten die Türkisen die Mehrheit zurück.

Rotes Knittelfeld

Aber die SPÖ konnte sich auch freuen. Insgesamt verlor sie nur wenig Stimmen und konnte auch einige Siege verbuchen. So schafften es die Sozialdemokraten, in der geschichtsträchtigen Gemeinde Knittelfeld in einem Erdrutschsieg die absolute Mehrheit zu erobern. Auch in Turnau konnte der SPÖ-Bürgermeister Stefan Hofer konnte ordentlich zulegen und eroberte die absolute Mehrheit.

Die großen Verlierer des Wahlabends sind klar die Freiheitlichen. Sie verloren überall deutlich. Besonders bitter: Auch der einzige FPÖ-Bürgermeister in der Bergbaugemeinde Breitenau, eine Halbzeitlösung mit der ÖVP, ist Geschichte.

Ex-SPÖler hotl mit Bürgerliste Absolute

Aufhorchen lässt Anton Vukan in Mureck. Mit seiner neu formierte Bürgerliste, für die er die SPÖ verließ und auch ÖVPler ins Boot holte, errang er in einem Erdrutschsieg die absolute Mehrheit von 67,41 Prozent.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. hos TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen