Österreich

Stein-Psychologin klagt Justizwache-Chef

Heute Redaktion
Teilen

Die Spitze der heimischen Justizgewerkschaft war am Mittwoch in Wr. Neustadt vor Gericht. Psychologin Sandra Gaupmann hatte Justizwache-Gewerkschaftschef Albin Simma geklagt.

Tausende Justizbeamte können sich ein Schmunzeln nicht verkneifen – zwei mächtige Personalvertreter standen jetzt als Gegner vor dem Richter: Albin Simma vertritt die Interessen im Zentralausschuss der Exekutive (also aller Wärter), Sandra Gaupmann ist stellvertretende Vorsitzende im Zentralausschuss der zivilen Häfen-Bediensteten (also Ärzte, Psychologen). Die 43-Jährige, selbst Psychologin im Hochsicherheitsgefängnis Stein (Krems), war mit einigen Facebook-Postings von Albin Simma, gelinde gesagt, nicht einverstanden.

"Mir entstanden dadurch Nachteile und ich will diese negativen Interneteinträge einfach nicht weiter hinnehmen", sagt die Tullnerin. "Er ist einfach sauer auf mich. Vielleicht wegen meines Erfolges oder weil ich ihn privat abgewiesen habe. Ich weiß es wirklich nicht", so Gaupmann weiter zu "Heute". Albin Simma wollte dazu öffentlich keinen Kommentar abgeben.

Am Mittwoch vor dem Richter hätten sich beide beinahe auf einen Vergleich geeinigt. Aber nur fast: Der Ball liegt jetzt bei den zwei Anwälten, die dann dem Richter einen Vorschlag für einen Vergleich schicken werden – der Streit geht somit in die nächste Runde.