Steiermark

Steirer borgt Bike für Probefahrt, sieht es nie wieder

Am Montag wurde ein 46-jähriger Steirer Opfer eines dreisten Diebstahls. Ein Unbekannter machte damit eine Probefahrt – und kam nicht mehr zurück.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Diese Motocross-Bike wurde nach einer "Probefahrt" nicht mehr zurückgebracht.
Diese Motocross-Bike wurde nach einer "Probefahrt" nicht mehr zurückgebracht.
Polizei Gleisdorf

Es waren Szenen wie in einem schlechten Film. In Gleisdorf (Bezirk Weiz) wurde am Montag ein Motorradbesitzer Opfer eines Diebstahls. Der Schaden liegt bei mehreren Tausend Euro. Gegen 18:00 Uhr besichtigte ein bislang unbekannter Täter an der Wohnadresse des 46-Jährigen dessen Motorrad, da er dieses zum Verkauf angeboten hatte.

Der unbekannte Täter – der Verkäufer erkundete sich offenbar nicht nach dem Namen seines potentiellen Kunden –täuschte Verkaufsabsichten vor, weswegen ihm der 46-Jährige das Motorrad für eine Probefahrt anvertraute. Nachdem der Mann von der Probefahrt nicht zurückkehrte, erstattete der Weizer Anzeige bei der Polizei.

So wird Verdächtiger beschrieben

Eine durchgeführte Fahndung im Nahbereich verlief negativ. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Motocross-Motorrad der Marke Beta RR300 mit der Aufschrift "Bikebox" und der Startnummer "117".

Der unbekannte Täter war vermutlich österreichischer Staatsbürger, zirka 18 bis 20 Jahre alt, 190 cm groß und ungefähr 90 kg schwer. Er hatte einen orangen Motocross-Helm mit einer blauen, verspiegelten Motocross-Brille bei sich und eine grüne Jacke an.

Die Polizeiinspektion Gleisdorf bittet um Hinweise unter 059 133/ 6264-100 von Wahrnehmungen des verdächtigen Fahrzeuges.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen.<a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen.
    Denise Auer, Helmut Graf