Steiermark

Steirer flüchtet vor Polizei – Auto überschlägt sich

Obwohl Polizisten den flüchtenden Wagen bereits aus den Augen verloren hatten, fanden sie ihn wenig später am Dach liegend im Straßengraben.

Leo Stempfl
Der Steirer drückte bei der Kontrolle einfach aufs Gas.
Der Steirer drückte bei der Kontrolle einfach aufs Gas.
Heute (Symbolbild)

Samstagabend flüchtete ein alkoholisierter Pkw-Lenker (35) vor der Polizei und versuchte, sich einer Kontrolle zu entziehen. Kurz vor 21 Uhr fuhr er mit seinem Pkw bei der Autobahnauffahrt Ilz auf die A2/Süd Autobahn in Richtung Graz auf.

Dabei beabsichtigte eine Streife der Autobahnpolizei Hartberg den Lenker im Rahmen von Schwerpunktkontrollen routinemäßig anzuhalten. Die Anhaltezeichen mittels Taschenlampe wurden vom Oststeirer jedoch negiert, woraufhin er auf der Autobahn in Richtung Graz davonfuhr.

Polizisten versuchten noch, den flüchtenden Lenker einzuholen. Dabei mussten sie die Verfolgung im Bereich Autobahnauffahrt Gleisdorf jedoch ergebnislos aufgeben.

Mit Pkw überschlagen

Im Rahmen der weiteren Streifenfahrt stellten die Beamten schließlich gegen 21.35 Uhr auf der L360 einen offensichtlich verunfallten Pkw fest. Dieser lag unmittelbar nach der Autobahnabfahrt Sinabelkirchen im Straßengraben am Dach. Wie sich rasch herausstellte, handelte es sich dabei um das Fahrzeug von kurz zuvor.

Der 35-Jährige blieb unverletzt und konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Am Pkw entstand ein schwerer Sachschaden. Einsatzkräfte der Feuerwehr Untergrossau sorgten für die Bergung des Fahrzeuges.

Der Steirer leugnete zu Beginn, das Fahrzeug gelenkt zu haben. Schließlich gestand er jedoch ein, als Lenker alleine im Pkw gewesen zu sein. Ein Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Dem 35-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird angezeigt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk