Steiermark

Steirer räumt Hofladen leer, fährt Opfer über den Fuß

Ein 51-Jähriger soll aus einem Hofladen Lebensmittel und Bargeld gestohlen haben. Auf der Flucht fuhr er dem nacheilenden Besitzer über den Fuß.

Roman Palman
Teilen
Kleiner Hofladen auf einem familiengeführten Bauern- und Gemüsehof. Symbolbild
Kleiner Hofladen auf einem familiengeführten Bauern- und Gemüsehof. Symbolbild
Rupert Oberhaeuser / Caro / picturedesk.com

Samstagnacht, kurz nach 22 Uhr, versuchte der 51-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark die Überwachungskamera im Bereich des frei zugänglichen Selbstbedienungs-Hofladens in Bad Gleichenberg abzudecken. Doch dabei stellte er sich so ungeschickt an, dass diese herunterfiel und so einen Alarm auslöste.

Als die Betreiberin des Hofladens die offensichtliche Manipulation an der Videokamera mitbekam, lief sie gemeinsam mit ihrem Vater (49) zum Verkaufsstand. Dabei entdeckten die beiden am Ende der Sackgasse ein Fahrzeug. Der Wagen drehte plötzlich um und fuhr in der Folge auf die Hofladen-Inhaber zu.

Als die Besitzer schließlich versuchten den Lenker anzuhalten, hielt der 51-Jährige zwar kurz an, setzte seine Fahrt jedoch unmittelbar darauf fort. Dabei fuhr er dem 49-Jährigen über den linken Fuß. Dieser blieb jedoch unverletzt – glücklicherweise hatte er Sicherheitsschuhe getragen.

Monatsvorrat im Auto

Polizisten konnten den 51-Jährigen rund zehn Minuten später auf der B66 im vier Kilometer entfernten Wilhelmsdorf anhalten. Ein Alkotest ergab eine leichte Alkoholisierung.

Im Pkw stellten die Beamten offenbar entwendete Lebensmittel – Zwiebel, Eier, Essig, Kernöl, Schinken, Würste, Schmalz, Rote Rüben, Essiggurken, Fisolen und Kartoffel – im Wert von über 90 Euro sicher. Zudem steht der 51-Jährige im Verdacht, einen geringen Wechselgeld-Betrag gestohlen zu haben.

Der 51-Jährige verstrickte sich bei seiner Einvernahme in Widersprüche und bestritt, trotz Videoaufzeichnung, die erhobenen Vorwürfe. Er wird angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf