Life

Steirer verkauft "Energy Drink zum Lutschen"

Ein steirischer Arzt will mit einem neuen Produkt innerhalb von "wenigen Sekunden" Konzentration, Koordination und Kreativität fördern.

Heute Redaktion
Teilen

Der steirische Arzt Wolfgang Auer hat lange an seinen Pillen namens "Retcoff" getüftelt. Sie sollen eine Art Energy Drink zum Lutschen sein. "Mehr Energie" und sekundenschnelle Wirkung werden versprochen.

Das Präparat aus Taurin, Koffein und Glucuronolacton soll im Mund schmelzen und über die Schleimhäute direkt ins Blut gehen. "Rapid Energy Tabs" (RET) nennt Auer das, es sei eine neue Kategorie der Nahrungsergänzungsmittel.

Mit diesen hat der Arzt aus Neumarkt (Steiermark) Erfahrung. Er hatte bereits mit dem teils kritisierten "Basenpulver nach Dr. Auer" kommerziellen Erfolg. Außerdem kreiierte der Mediziner mit "Exadipin" Kapseln, die beim Abnehmen helfen sollen.

Aufputschmittel?

Die neue Tabletten seien aber nicht als Aufputschmittel zu sehen: "Es ist aber kein lauter Spaßmacher, keine Partydroge und kein Arzneimittel, sondern eine transparente, leise und disruptive Innovation zur Leistungssteigerung", sagt Auer in der "Kleinen Zeitung".

Als Zielgruppe stellt sich der Hersteller Menschen vor, die einen sofortigen "Wachheitsschub" für Geist und Körper benötigen. Das sei beispielsweise für die Verkehrssicherheit wichtig, aber auch für Studenten, Berufstätige in Nachtdiensten oder im Kreativbereich. Auch für Sportler soll es geeignet sein, unter Doping falle das Präparat nämlich nicht.

Picture

Schnelle Wirkung?

Bei der Wirkungsweise lässt sich der Arzt trotz Werbeversprechen ("in Sekundenschnelle") nicht festnageln. Der "Kleinen Zeitung" will er nur sagen: "Das ist sehr individuell und daher schwer prognostizierbar."

Dosis

Obwohl die enthaltenen Wirkstoffkonzentrationen (80mg Koffein, 200mg Taurin, 168mg Glucuronolacton) als "völlig unbedenklich" beschrieben werden, soll eine Tagesdosis von drei Tabletten nicht überschritten werden. Schwangere und Kinder sollten gänzlich darauf verzichten. Die Einnahme wird ab 16 Jahren empfohlen.

Weitere Inhaltsstoffe: Sorbit (Süßungsmittel), Mannit (Füllstoffe), Natriumcarbonate, Magnesiumtearat, Sucralose und Neohersperidin DC (beides Süßungsmittel) und Vanille- sowie Minz-Aroma.

(red)