Digital

Steirischer Gasanbieter wirbt mit Hitler-Spruch

Heute Redaktion
Teilen

Der steirische Gas- und Stromanbieter "Energiegewin" hat auf Twitter den Gaspreisen "den totalen Krieg" angesagt und das mit einem Hitler-Bild illustriert.

— EnergieGE.WIN? (@EnergieGEWIN)

Am Donnerstag hat der steirische Gas- und Stromanbieter "Energiege.win" auf Twitter den Gaspreisen "den totalen Krieg" angesagt und diese Botschaft mit einem Hitler-Bild illustriert. Trotz heftiger Proteste blieb der Tweet auch am Tag danach online.

Ein Paradebeispiel, wie Marketing in sozialen Netzwerken nicht aussehen soll: Der Gasanbieter "Energiege.win" schreibt sich Hitler auf die Fahne - für das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes "eine an Geschmacklosigkeit schwer zu überbietende Verhöhnung der Millionen Opfer der nationalsozialistischen Kriegs- und Vernichtungspolitik", wie ein Mitarbeiter dem "Standard" sagte. 

Obwohl zahlreiche Nutzer den Tweet beanstandeten - "accout gehackt? Oder seid ihr irre geworden?", "seid ihr noch ganz dicht?" - reagierte das Unternehmen nicht. 19 Stunden nach Veröffentlichung waren am Freitag Mittag zwar weitere Tweets von "Energiege.win" online gegangen, eine Reaktion auf den Hitler-Tweet blieben die Verantwortlichen aber schuldig.

Steckt Agentur dahinter?

An der Seriösität der Anzeige sind unterdessen Zweifel aufgekommen. Die Webseite www.energiege.win war am Freitag nicht mehr abrufbar, über den Google-Cache konnte allerdings auf eine ältere Version zugegriffen werden. Möglicherweise steht hinter der Aktion eine Werbeagentur.



Die UID von

— Christoph (@Schattleitner)

  (red)