Österreich

Steirischer Zündler fackelte Reisebus ab

In den frühen Morgenstunden schlug ein unbekannter Zündler zu: Der auf einem Parkplatz abgestellte Reisebus brannte vollkommen aus.

Heute Redaktion
Teilen

Die steirische Polizei jagt einen Zündler! In den frühen Morgenstunden des Freitag, 16. Juni, brannte plötzlich ein alter Reisebus auf einem Parkplatz in Hitzendorf (Graz-Umgebung) lichterloh.

Gegen 3 Uhr früh sahen Zeugen einen Unbekannten nach Ausbruch des Brandes vom Tatort fliehen und alarmierten sofort die Einsatzkräfte.

Fahrzeug brannte komplett aus

Als die Feuerwehren Hitzendorf, Berndorf und Rohrbach eintrafen, stand der Bus bereits in Vollbrand. Die Flammen drohten auf einen daneben abgestellten, ebenfalls nicht zum Verkehr zugelassenen Lkw, überzugreifen.

Mittels Schaumkanonen konnte der Brand rasch eingedämmt und schlimmeres verhindert werden – der Reisebus brannte jedoch komplett aus.

Mit einer Seilwinde wurde das Fahrzeug anschließend aus seiner Parkposition gezogen und mit einer Wärmebildkamera auf mögliche versteckte Glutnester überprüft. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz abgeschlossen.

Bus war für Feuerwehr-Übung vorgesehen

Verletzte gab es glücklicherweise keine, doch wie hoch der Schaden ausfallen wird, war Freitagmittag noch nicht bekannt. Der ausrangierte Bus war eigentlich für eine Brand- und Katastrophen-Übung der Freiwilligen Feuerwehr vorgesehen.

Die Polizei fahndet nun nach dem unbekannten Zündler.



(red)