ÖVP sitzt auf drittem Platz

Steirisches Umfrage-Beben: SPÖ das erste Mal vor FPÖ

Das erste Mal liegt die SPÖ auf dem ersten Platz und damit auch vor der FPÖ. Die ÖVP verharrt auf Platz drei. Auch die Grünen freuen sich.

Lukas Leitner
Steirisches Umfrage-Beben: SPÖ das erste Mal vor FPÖ
Landeshauptmann Christopher Drexler von der ÖVP schafft es nur auf den dritten Platz bei der Sonntagsfrage. (Symbolbild)
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Eine neue Umfrage rechnet jetzt vor, wie die Landtagswahl in der Steiermark im Herbst ausgehen könnte. Dabei liegt die SPÖ zum ersten Mal vor der FPÖ und die ÖVP noch immer auf Platz drei. Alle drei Parteien sind aber nur wenige Prozentpunkte voneinander entfernt. Die Studie wurde von den Grünen in Auftrag gegeben. M-Research stellte somit 750 Steirer die Sonntagsfrage.

SPÖ an der Spitze

Diese beantworteten 25,5 Prozent für die SPÖ. Sie liegt damit das erste Mal bei den Umfragen auf Platz eins und vor der FPÖ. Diese befindet sich aber mit 23,1 Prozent nur knapp dahinter. Die ÖVP bleibt mit 21 Prozent Dritter.

Die Grünen nehmen mit 12,4 Prozent den vierten Platz ein, gefolgt von der KPÖ (9,5 Prozent). Für die Kommunisten ist der Ausgang der Umfrage überraschend schwach, wo sie doch in der Landeshauptstadt den Bürgermeister stellen, kommen sie bei der Umfrage nicht über die 10-Prozent-Marke. Die NEOS bilden bei der Umfrage das Schlusslicht und erreichten 7 Prozent.

Die Grünen freuen sich

Von den Grünen ist es ein starkes Ergebnis für das Bundesland. Sichtlich erfreut zeigt sich auch ihr Landesgeschäftsführer Timo Scheuer. "Ich freue mich natürlich, wenn der Balken nach oben ausschlägt. Aber was zählt, ist das Ergebnis am Wahltag. Unser Ziel bis dahin ist unabhängig von Umfrageergebnissen: so viele Menschen überzeugen wie möglich", heißt es dazu von ihm.

Die Bilder des Tages

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>24.05.2024: Ballermann-Club eingestürzt: "Hörte sich wie Bombe an".</strong> Am Ballermann ist am Donnerstagabend ein Club eingestürzt. Es gibt mindestens vier Tote, sieben Verletzte befinden sich in kritischem Zustand. <a data-li-document-ref="120038370" href="https://www.heute.at/s/ballermann-club-eingestuerzt-hoerte-sich-wie-bombe-an-120038370">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
    24.05.2024: Ballermann-Club eingestürzt: "Hörte sich wie Bombe an". Am Ballermann ist am Donnerstagabend ein Club eingestürzt. Es gibt mindestens vier Tote, sieben Verletzte befinden sich in kritischem Zustand. Weiterlesen >>>
    Pressefoto Scharinger / Andreas ZEECK

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine neue Umfrage zur Landtagswahl in der Steiermark im Herbst zeigt, dass die SPÖ erstmals vor der FPÖ liegt und die ÖVP auf dem dritten Platz bleibt
    • Die Studie wurde von den Grünen in Auftrag gegeben und ergab, dass alle drei Parteien nur wenige Prozentpunkte voneinander entfernt sind
    • Die aktuelle Umfrage in der Steiermark sieht die SPÖ erstmals an erster Stelle, gefolgt von der FPÖ und der ÖVP, während die Grünen das vierte und die KPÖ das fünfte Parteiergebnis erzielen
    • Die NEOS bilden das Schlusslicht, und die Grünen zeigen sich erfreut über das starke Ergebnis für das Bundesland, obwohl sie betonen, dass das endgültige Ergebnis am Wahltag zählt
    LL
    Akt.