Stelzer sagt, Lockdown-Ende in OÖ ist völlig offen

Thomas Stelzer verkündete am 18. November den Lockdown.
Thomas Stelzer verkündete am 18. November den Lockdown.Sabine Hertel
Es ist eine Frage, die viele Menschen beschäftigt: Wie lange dauert der Lockdown? Doch eine Antwort darauf ist schwierig.

Genau vor einer Woche platzte die (für viele nicht überraschende) Bombe: LH Thomas Stelzer (ÖVP) verkündete für Oberösterreich einen Lockdown, der bis 17. Dezember dauern soll. Nach zehn Tagen, also am 1. Dezember wolle man sich die Entwicklung in der Corona-Pandemie anschauen, und dann entscheiden, ob man vielleicht doch früher "aufsperren" kann.

Doch aktuell scheint das nicht sehr realistisch. Denn noch ist keine Entspannung in den Krankenhäusern zu bemerken und auch die Neuinfektionen sind weiter auf einem sehr hohen Niveau. Kein Wunder also, dass sich Landeshauptmann Thomas Stelzer nicht auf ein genaues Datum für ein Ende des Lockdowns festlegen will.

"Ich kann nur für unser Bundesland sprechen und hier ist ein rasches Ende des Lockdowns mit diesen Corona-Zahlen nicht absehbar", sagt Stelzer gegenüber "Heute".Angesicht der Zahl der Infektionen ruft er zudem die Oberösterreicherinnen und Österreicher dazu auf, sich an die Regeln zu halten.

 "Wir merken: Der Bremsweg ist ein langer. Ich rufe daher alle Landsleute auf, konsequent die Lockdown Vorschriften einzuhalten. Jede und Jeder entscheidet durch das tägliche Tun, wie lange dieser Lockdown dauert“, so Stelzer.

Er appellierte zudem an alle,  "jetzt nicht irgendwelche Schlupflöcher oder Interpretationsspielräume in Verordnungen zu finden".

Rückgang bei Infektionen

Am Donnerstag wurden im ganzen Bundesland noch 2.715 Neuinfektion registriert, das sind immerhin um 1.774 weniger als noch am Mittwoch (4.489). Insgesamt sind in Oberösterreich damit 32.588 Menschen mit dem Virus infiziert, das sind um 1.024 weniger als am Mittwoch.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
LinzOberösterreichCorona-MutationCoronavirusCoronatestCorona-ImpfungLockdown

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen