Oberösterreich

Stelzer weg, SPÖ und Neos wollen neuen Corona-Manager

Angesichts der aktuellen Corona-Lage in OÖ und dem Lockdown fordern SPÖ und Neos nun einen unabhängigen Pandemie-Manager. Heißt: Stelzer weg!

Teilen
SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer und Neos-Landessprecher Felix Eypeltauer fordern den Rücktritt von LH Thomas Stelzer.
SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer und Neos-Landessprecher Felix Eypeltauer fordern den Rücktritt von LH Thomas Stelzer.
SPOÖ/MecGreenie

Ab Montag gilt in ganz Österreich wegen den aktuell so hohen Corona-Zahlen in Lockdown. Besonders dramatisch ist die Lage in Oberösterreich, wo der Lockdown sogar eine Woche länger dauert. LH Thomas Stelzer (ÖVP) hat mittlerweile auch Fehler im Pandemiemanagement eingeräumt. 

Für SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer und dem Landessprecher der Neos, Felix Eypeltauer, ist das allerdings zu wenig. Sie fordern nun einen Corona-Krisenmanager. "Das muss eine unabhängige Person sein, die  aus dem Gesundheitsbereich kommt und Managementqualitäten hat", betonten die beiden in einer Pressekonferenz vor dem Landhaus.

LH Stelzer soll seinen Platz räumen

Der oder die Person soll allerdings nicht auf Beamtenebene arbeiten, sondern direkt Teil der Landesregierung sein. Und das wieder hat eine weitere Forderung von Gerstorfer und Eypeltauer zur Folge. "Landeshauptmann Thomas Stelzer muss seinen Platz räumen, denn er hat diesen Lockdown zu verantworten. Er hat sich selbst nämlich zum obersten Krisenmanager des Landes gemacht. Nun sehen wir, wohin das geführt hat", sagen sie.

Man fordert also nichts anderes als den Rücktritt von Stelzer, jemand anderer aus der ÖVP soll diesen Posten stattdessen übernehmen. Die Chance, dass dies realpolitisch passieren wird, ist aber freilich mehr als gering.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com