Oberösterreich

Sterbenskranke Frau (90) erwies Mann die letzte Ehre

Erika lag schwer krank im Spital, als plötzlich ihr Mann starb. Sie wollte sich verabschieden. Die Rollenden Engel brachten sie zur Aufbahrungshalle.

Der Verein "Rollende Engel" brachte die Frau in die Aufbahrungshalle.
Der Verein "Rollende Engel" brachte die Frau in die Aufbahrungshalle.
Rollende Engel

Es fing alles mit einer Krankheit an: Erika (90) kam mit heftigen Beschwerden ins Krankenhaus Wels. Dort wurde eine Wirbelsäulenentzündung diagnostiziert, und sie musste für längere Zeit im Spital bleiben.

Ihr Mann blieb alleine im Haus zurück. Er kümmerte sich um alles: Garten, Wäsche, Kochen. 33 Jahre lang waren die beiden verheiratet.

Unterstützung erhielt er von seinen Kindern und Enkelkindern. Täglich kam ihn seine Tochter besuchen. So auch an jenem Tag, als er die Tür nicht öffnete.

Die Tochter schloss das Haus auf und machte eine schreckliche Entdeckung. Der Vater lag tot im Bett. Ihr erster Gedanke galt ihrer Mutter. Wie sollte sie ihr das beibringen?

1/4
Gehe zur Galerie
    Erika fuhr im "Rollenden Engel"-Van in die Aufbahrungshalle.
    Erika fuhr im "Rollenden Engel"-Van in die Aufbahrungshalle.
    Rollende Engel

    Das Krankenhausteam wurde herbeigezogen, um der 90-Jährigen die Nachricht so schonend wie möglich zu überbringen. Schnell stellte sich dann heraus: Erika wollte sich von ihrem verstorbenen Mann verabschieden. Die Krankenpfleger wandten sich mit dem Wunsch schließlich an die "Rollenden Engel".

    Über den Verein "Rollende Engel"
    Der Verein erfüllt schwerkranken Personen kostenlos ihren letzten Wunsch und wird ausschließlich durch Spenden und Patenschaften finanziert. Organsiert und durchgeführt werden die Wünsche von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Den Transport mit dem "Rollenden Engel" übernehmen ausgebildete Helfer. Sollte medizinische Betreuung benötigt werden, stehen ebenfalls Ärzte oder diplomierte Krankenschwestern ehrenamtlich zur Verfügung und begleiten die Fahrt.
    Der Verein wurde am 1. Jänner 2020 gegründet.
    Für Spenden:
    SPENDENKONTO
    Verein -Rollende Engel-
    Raiffeisenbank Wels
    AT79 3468 0000 0303 9500
    (bitte Name und Adresse nicht vergessen)
    Kontaktformular und mehr Infos auf www.rollende-engel.at

    Der Verein machte den Wunsch möglich. Im eigens für den Krankentransport umgebauten Van wurde Erika in die Aufbahrungshalle am Welser Friedhof gebracht. Das Fahrzeug hat spezielle Federungen, Lichtdesigns, einen Fernseher, einen Kühlschrank und eine Rundumverglasung für beste Aussicht.

    In der Aufbahrungshalle konnte sich die 90-Jährige von ihrem Mann verabschieden. Ihre Tochter und ihr Enkel begleiteten sie.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com