Welt

Sterberate in Bulgarien wegen Corona so hoch wie nie

Seit Wochen belegt Bulgarien bei den Corona-Toten den unrühmlichen letzten Platz – ebenso wie bei den Impfungen.

Jochen Dobnik
Teilen
Bulgarien hat in Sachen Übersterblichkeit die höchsten Werte in Europa.
Bulgarien hat in Sachen Übersterblichkeit die höchsten Werte in Europa.
REUTERS

Seit September hat sich die Pandemiesituation in Bulgarien weiter verschlechtert: Wie Reuters unter Berufung auf die Statistikbehörde Eurostat berichtet, verzeichnete das Land im September eine Übersterblichkeit von 50 Prozent – im Vergleich zu 12 Prozent im Schnitt aller EU-Länder. Damit hat Bulgarien nach wie vor eine der höchsten Sterblichkeitsraten der Welt.

Übersterblichkeit von 50 Prozent

Hinter Bulgarien folgen Litauen, Griechenland und Rumänien, alle mit Übersterblichkeitswerten über 30 Prozent. Die tiefsten Werte weisen Schweden (3,2 Prozent) und Belgien mit 2,3 Prozent auf.

Vor einem Jahr lag die Übersterblichkeit im Balkanstaat sogar bei über 94 Prozent (EU-Schnitt: 40 Prozent). Innerhalb Europas ist Bulgarien auch impftechnisch auf dem letzten Platz: Bis vergangene Woche waren pro 100 Einwohner gerade mal 44 Impfdosen verabreicht worden. Die Inzidenz neuer Ansteckungen lag vergangene Woche bei 338 pro 100.000 Menschen.