People

Steven Seagal kriegt "Orden der Freundschaft" von Putin

Der Actionstar ("Alarmstufe Rot") wurde von Putin geehrt. Seagal ist russischer Sonderbeauftragter für die humanitären Beziehungen mit den USA.

Bereits 2016 bekam Actionstar <strong>Steven Seagal</strong> die russische Staatsbürgerschaft.
Bereits 2016 bekam Actionstar Steven Seagal die russische Staatsbürgerschaft.
Alexei Druzhinin / Tass / picturedesk.com

Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Dekret unterzeichnet, mit dem der US-Schauspieler mit dem staatlichen Orden der Freundschaft ausgezeichnet wird, wie CNN berichtet. Gewürdigt wird Steven Seagals "großer Beitrag zur Entwicklung der internationalen kulturellen und humanitären Zusammenarbeit."

Seagal hat den russischen Pass

Seagal ist regelmäßiger Besucher Russlands und erlangte 2016 die russische Staatsbürgerschaft. Er erhielt dazumal den Pass von Putin höchstpersönlich. Er hat auch als "Sonderbeauftragter" des russischen Außenministeriums in den Vereinigten Staaten und Japan gearbeitet.

Der ehemalige Actionheld hat die illegale Annexion der Krim durch Russland und den Einmarsch in die Ukraine unterstützt. Im vergangenen Sommer besuchte er das besetzte Donbass-Gebiet. In einem Interview im russischen Fernsehen sprach er letztes Jahr von einer existenziellen Bedrohung Russlands durch die Ukraine.