Österreich

Steyr bietet nur "Gratis-Jobs"

Heute Redaktion
Teilen

Das nennt sich realitätsnaher Wirtschaftsunterricht für Schüler und Studenten: Weil das Budgetloch der Stadt Steyr immer größer wird, nimmt die Eisenstadt heuer erstmals keine Praktikanten auf. Ausnahme sind Pflichtpraktika - die gibts aber nur ohne Bezahlung. Anders ist die Situation (noch) in den Städten Linz und Wels.

Die angespannte finanzielle Situation zwingt uns leider zu diesem Schritt, erklärt Bürgermeister Gerald Hackl. Ausnahmen gebe es, wenn jemand für seine Ausbildung ein Praktikum benötige - Geld gebe es dafür aber keines.

Im Vorjahr hatte Steyr noch 184 Ferialpraktikanten beschäftigt. Einer kostet im Schnitt 1300 Euro, rechnet Finanz-Referent Gerhard Bremm vor, macht ein Einsparvolumen von knapp 225.000 Euro!

Die Landeshauptstadt hat 100 Praktikanten eine Sommer-Zusage erteilt, zudem gibt es Ferienjobs bei städtischen Betrieben. Bis zu 170 Schüler und Studenten kommen in Wels unter. Tipp für die Suche nach einem Ferienjob:

Gerald Winterleitner