Politik

Stichwahl: Was Blaue und Grüne planen

Heute Redaktion
Teilen

Die Schlagzahl im Rennen um die Hofburg bleibt hoch. Schon am Dienstag präsentiert Alexander Van der Bellen seine neuen Wahlplakate. Die FPÖ setzt nach ihrem "Blue Monday" am Dienstag ihre Kampagne fort.

 

seine neuen Wahlplakate. Die FPÖ setzt nach ihrem "Blue Monday" am Dienstag ihre Kampagne fort.

"Nein, zwischen den Kandidaten wird es nicht zwingend zu heftigen Auseinandersetzungen kommen", sagt Politikberater Thomas Hofer. Da aber Angst und Hoffnung wahlentscheidende Emotionen in der Politik sind, werden die Kampagnenteams (aus dem Hintergrund) den Gegner ins "Extremismus-Eck" stellen. Auf "Heute"-Anfrage zeigen sich die Teams von Hofer und Van der Bellen zurückhaltend. Jeder wolle vor allem die eigenen Stärken betonen.

Der Ex-Chef der Grünen präsentiert schon am Dienstag sein neues Plakat. Insgesamt soll es zwei Plakatwellen bis 22. Mai geben. FP-Kandidat Hofer verbrachte den Montag mit der Familie. Am Dienstag tagt der FP-Vorstand. Lange vor dem ORF-Duell am 19. Mai wollen die Kandidaten die sozialen Netzwerke erobern: Laut Statistik Austria sind 83,9 Prozent der Österreicher regelmäßig online.

"Was missverstanden wird: Eine Online-Kampagne ist keine Jugendkampagne", so Strategieberater Yussi Pick. Die FPÖ sei im Web besser aufgestellt als die Grünen. Pick: "FPÖ-TV bereitet Inhalte journalistisch auf, über Facebook erreichen Strache und Hofer Hunderttausende zum Teil engagierte User." Im Freundeskreis sei jeder "Opinion Leader".