People

"Stimmband wie Mini-Vagina" - Kathy Griffin kann reden!

US-Komikerin Kathy Griffin kann durchatmen - nach überstandener Lungenkrebs-Erkrankung hat sie nun in einer OP ihre Stimme wiederherstellen lassen.

Heute Redaktion
Kathy Griffin kann wieder sprechen - die US-Komikerin hatte eine Stimm-OP.
Kathy Griffin kann wieder sprechen - die US-Komikerin hatte eine Stimm-OP.

Als bei der amerikanischen Komikerin Kathy Griffin (62) vor zwei Jahren Lungenkrebs diagnostiziert wurde, war klar: Es wird ein steiniger Weg. Ihr musste die Hälfte ihrer linken Lunge entfernt werden, bevor sie schlussendlich im Dezember 2021 als krebsfrei erklärt wurde. Durch diese lebensrettende Operation wurden aber ihre Stimmbänder stark beschädigt. Heute ist sie einen Schritt weiter daran, ihr altes Leben und vor allem ihre Stimme zurückzubekommen. In einem Behind-the-scenes-Video auf ihrem TikTok-Account zeigt sie sich vor und nach der Operation an ihrem linken Stimmband. Sie wolle damit "in guter Verfassung für ihre Vegas-Show am 17. Juni" sein.

In dem Video, das mit der Trigger Warnung "medizinische Bilder" versehen ist, sieht man Griffin in einem roten Shirt mit passender Jacke und Sonnebrille. Zu einem tiefen Blick in die Kamera erscheint in gewohnt kesser Art der Text “Jetzt werdet ihr gleich ziemliche Sch**** sehen!" Im weiteren Verlauf des Videos verfolgt man eine Untersuchung vor der Operation, bei der der Kehlkopf und die Stimmbänder von Griffin beleuchtet werden. Daneben zu begutachten: die Innenansicht des Halses. Auch hier überzeugt Griffin wieder mit einer ordentlichen Portion Humor, denn der Text dazu “Ja, ich weiß, meine Stimmbänder sehen aus wie eine Mini-Vagina. Kommt klar damit."

Bereits im April schockte Griffin ihre Fans auf TikTok, als sie ihre PTBS-Diagnose (posttraumatische Belastungsstörung) teilte. Sie habe am Vortag eine achtstündige Episode voller Schmerzen im Bett erlebt. Sie bat ihre Follower um Ratschläge, wie sie mit Anxiety (Angststörung) und Depression am besten umgehen könne.

Ein Leben voller Aufs und Abs

Eines ist sicher - Kathy Griffin ist vieles: Komikerin, Schauspielerin und Aktivistin. Bekannt wurde sie im Jahr 1996 als Stand-up-Comedian und in der Rolle von Vicki Groener in der NBC sitcom Suddenly Susan. Für ihr Lebenswerk Kathy Griffin: My Life on the D-List hat Griffin zwei Primetime Emmy Awards gewonnen. Das Comedy-Album Calm Down Gurrl verschaffte ihr 2014 sogar einen Grammy Award.

Aber Griffin hat sich in ihrer Karriere nicht nur mit Ruhm bekleckert. 2017 sorgte in den USA etwa ein Foto für Aufsehen, das die Komikerin mit dem (künstlich) abgeschnittenen und blutigen Kopf von Donald Trump zeigt. Nach Protesten folgte rasch die Reue auf Instagram: "Ich bitte um Entschuldigung, ich bin zu weit gegangen." Dem Fernsehsender CNN, für den Griffin seit 2007 jährlich das New Year's Eve program co-moderiert hat, ging die Aktion aber zu weit. Sie kündigten prompt die Zusammenarbeit mit der verunglimpflichten Comedy-Dame. Auf Instagram ist inzwischen wieder eine gezeichnete Version des Trump-Head-Gates auf ihrem Account aufgetaucht.

Laut eigener Aussage sei sie durch ihre popularisierenden Witze und Aussagen auch von zahlreichen US-TV-Shows ausgeschlossen worden, so etwa The Tonight Show with Jay Leno und The View, die sie von Mai 2007 bis September 2007 co-moderierte. Ihr Auftritt in der bekannten Teenie-Serie Hannah Montana wurde gestrichen, als sie sich in ihrer Rede über andere Prominente lustig machte, die in ihren Emmy-Reden Jesus für ihren Erfolg gedankt haben.

Mehr zum Thema