Politik

Stimmungskiller

Heute Redaktion
Teilen

Nun ist es ja so: Der Hang zur Mieselsucht ist bei vielen Österreichern Teil der DNA, genetisch bedingt also, wie Skifahren können. Manche sagen auch, man hätte eigentlich die Raunzer noch vor den Frauen in die Bundeshymne schreiben müssen.

Aber das jetzt ist anders. Die Stimmung in diesem Land war lange nicht so schlecht wie jetzt, bestätigt eine "Heute"-Umfrage, was in Postings, Leserbriefen, am Familientisch, im Wirtshaus oder am Punschstand derzeit als öffentliche Meinung umgeht. 62 Prozent sagen 2015 war furchtbar, jeder Zweite glaubt: 2016 wird noch schlechter. Das ist gefährlich. Wer sich fürchtet, lacht nicht, liebt nicht, lebt nicht. Er kauft nicht, trinkt nicht, isst nicht, baut nicht, reist nicht gern, ist lieber unter sich.

Jeder Hobby-Ökonom weiß: Schlechte Stimmung kann eine Wirtschaft nachhaltig kaputt machen. Nun war 2015 kein Jahr für Frohgesänge und - klar - Optimismus lässt sich nicht verordnen. Aber in diesem Land bemühen sich derzeit auch viele redlich darum, dass die Laune so mies ist, wie sie ist. Politiker, aber auch wir, werden 2016 viel dafür tun müssen, dass wieder Stimmung in die Bude kommt. Zu Tode gefürchtet ist nämlich auch gestorben.

;