Welt

Stockholm und Oslo ehrten Nobelpreis-Träger

Heute Redaktion
Teilen

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm sind am Dienstag die Nobelpreise für Literatur, Medizin, Chemie, Physik und Wirtschaft verliehen worden. Bei der Zeremonie, die traditionell am Todestag des 1896 verstorbenen Preisstifters Alfred Nobel in der Stockholmer Konzerthalle stattfindet, wurde auch des kürzlich verstorbenen Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela gedacht. Zeitgleich wurde in Oslo der Friedensnobelpreis übergeben.

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm sind am Dienstag die Nobelpreise für verliehen worden. Bei der Zeremonie, die traditionell am Todestag des 1896 verstorbenen Preisstifters Alfred Nobel in der Stockholmer Konzerthalle stattfindet, wurde auch des kürzlich verstorbenen Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela gedacht. Zeitgleich wurde in Oslo der Friedensnobelpreis übergeben.

"Nelson Mandela verkörperte den Kampf für Freiheit, Demokratie und Humanismus und war einer der großen Staatsmänner unserer Zeit", sagte der Vorstandsvorsitzende der Nobel-Stiftung Carl-Hendrik Heldin in seiner Rede. Schwedens König Carl XVI. Gustaf vergab anschließend die Auszeichnungen an die Preisträger. Kronprinzessin Victoria von Schweden nahm nicht an der Zeremonie teil, weil sie zur Trauerfeier für Mandela im südafrikanischen Soweto weilte.

Friedensnobelpreis an Anti-Chemiewaffen-Organisation

In der norwegischen Hauptstadt Oslo wurde ebenfalls am Dienstag der Friedensnobelpreis verliehen. In diesem Jahr ging die . OPCW-Generaldirektor Ahmet Üzümcü nahm den Preis bei einer Zeremonie im Rathaus entgegen. Die Organisation ist durch ihre Rolle bei der Zerstörung der syrischen Chemiewaffen zu Bekanntheit gelangt.