Der neue Rapid-Trainer Johannes Hoff Thorup setzt bei seinem Start in Hütteldorf nicht nur auf neue Impulse, sondern auch auf eine personelle Kehrtwende. Auf Wunsch des Dänen wurde Videoanalyst Daniel Schmid wieder ins Trainerteam aufgenommen. Er war zuvor unter Ex-Trainer Peter Stöger neben Ex-Fitness-Trainer David Lechner entlassen worden. Schmid wird neben Linus Braun als Analyst fungieren.
Der 36-jährige Thorup gilt als akribischer Arbeiter, der großen Wert auf Videoarbeit und Detailvorbereitung legt. Der neue Rapid-Coach forderte Schmid ein, nachdem er zuvor nicht mehr Teil des Trainerteams gewesen war. Nun soll er wieder eine zentrale Rolle in der Spielanalyse und Trainingsvorbereitung übernehmen.
Thorup erklärte bei seiner Präsentation: "Ich bin ein sehr strukturierter Typ, trotzdem brauche ich sehr viel Expertise in meinem Trainerteam. Wir haben einen guten Mix im Staff gefunden. Hier gibt es viele gute Leute, von denen wir profitieren können."
Die Entlassung von Analyst Schmid war im Herbst noch offiziell kommuniziert worden. In einer Presseaussendung hieß es damals: "Cheftrainer Peter Stöger und Geschäftsführer Sport Markus Katzer haben sich darauf verständigt, die Kompetenzen im Trainerteam des SK Rapid intern neu zu verteilen. Aus diesem Grund beenden die Grün-Weißen die Zusammenarbeit mit Athletik-Trainer David Lechner und Analyst Daniel Schmitt."
Sportchef Katzer erklärte die Entscheidung wie folgt: "Wir stehen täglich im Austausch mit unserem Cheftrainer Peter Stöger und haben uns gemeinsam dazu entschlossen, das Trainerteam zu verschlanken. Die Entscheidung betrifft Athletik-Trainer David Lechner und Analyst Daniel Schmitt und wurde ihnen in einem offenen und ehrlichen Gespräch mitgeteilt. An dieser Stelle möchte ich mich bei David und Daniel für ihren professionellen Umgang mit der Entscheidung sowie ihren unermüdlichen Einsatz für den SK Rapid bedanken und wünsche ihnen für die weitere Zukunft, sowohl beruflich als auch privat, nur das Beste!"
Nur wenige Monate später kehrt zumindest ein Teil dieses damals "verschlankten" Stabs wieder zurück – auf Wunsch des neuen Trainers.
Während die Rückholaktion im Analysebereich für Kontinuität sorgt, fällt der Umbruch im restlichen Trainerteam deutlich aus. Fix ist: Stefan Kulovits, zuletzt Interimscoach, gehört dem neuen Trainerteam nicht mehr an. Laut Katzer ging der Abschied auf Wunsch von Kulovits zurück. Auch Daniel Schepper ist nicht mehr als Co-Trainer aktiv.
Neu im Team sind Alan Arac und Luka Pavlovic, zudem stößt ein weiterer, bislang nicht namentlich genannter Vertrauter von Thorup dazu. Tobias Hammerschmied steigt als Athletiktrainer von Rapid II auf, Jürgen Macho bleibt Torwarttrainer.
Im Gegensatz zum Betreuerstab soll der Kader weitgehend unverändert bleiben. Katzer stellte klar, dass derzeit keine Neuverpflichtungen geplant sind. Thorup selbst wollte öffentlich keine Transferwünsche äußern und kündigte an, zunächst mit dem vorhandenen Personal zu arbeiten.
Das erste Pflichtspiel unter Thorup steigt am 31. Jänner im Cup-Viertelfinale in Ried.