Fussball

Stöger neuer Trainer? "Habe mich nicht auf dem Schirm"

Austria-Sportvorstand Peter Stöger ist auf der Suche nach einem neuen Coach. Eine Rückkehr auf die Trainerbank kommt aktuell nicht in Frage.

Sebastian Klein
Teilen
Stöger
Stöger
GEPA Pictures

Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Hartberg im Europacup-Play-off folgte der Knalleffekt. Christian Ilzer verließ die Wiener Austria und wechselte zu Sturm Graz. Die Veilchen stehen ohne Trainer da.

Austria-Sportchef Peter Stöger hat die schwierige Aufgabe, vor dem Trainingsstart zur neuen Liga-Saison (10. August, erste Runde am 11. September) einen passenden Ersatz zu finden. Er hatte Ilzer ohnehin Druck gemacht, er müsse künftig mehr aus dem vorhandenen Spielermaterial herausholen. Der Ex-Coach hatte hingegen mehrfach mangelnde Qualität im Kader angedeutet. Auf den neuen Trainer wartet also keine leichte Aufgabe.

1/34
Gehe zur Galerie
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Wer wäre besser geeignet, als der letzte Meistercoach der Veilchen? Peter Stöger bezwang die Bullen 2013, ehe er nach Köln wechselte und die Geißböcke zurück in die Bundesliga und den Europacup führte. Der Sportvorstand winkt ab: "Diese Variante habe ich derzeit nicht auf dem Schirm", sagt er zur "Krone", auf eine mögliche Rückkehr auf die Trainerbank angesprochen. Aber: "Ich habe auch gelernt, dass man im Fußball nichts ausschließen kann."

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com

      Stöger habe eine Vielzahl an Angeboten erhalten. Name wird im Artikel nur einer genannt: Manfred Schmid. Für ihn spreche die Nähe zu Stöger und sein "violetter Stallgeruch". Stöger: "Wobei eine Austria-Vergangenheit kein Nachteil, aber sicher keine Voraussetzung ist."

      Die Austria will sich mit der Entscheidung noch ein wenig gedulden, den Kandidatenkreis einengen. Andere Namen, die in der Gerüchteküche gehandelt werden: Andreas Herzog, Valerien Ismael, Roman Mählich. Auch Young-Violets-Coach Harald Suchard soll gute Chancen haben.

      1/13
      Gehe zur Galerie
        <em>"Heute"</em>-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
        "Heute"-Experte Peter Pacult verteilt das Bundesliga Zeugnis
        gepa pictures
        1/13
        Gehe zur Galerie
          Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
          Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
          (Bild: Screenshot)