Fussball

Stöger stellt sein Trainerteam vor, krempelt Austria um

Nun ist die Katze aus dem Sack. Der neue Austria-Coach Peter Stöger hat sein Trainerteam für die kommende Saison gefunden, krempelt die "Veilchen" um.

Markus Weber
Teilen
Peter Stöger krempelt die Austria um.
Peter Stöger krempelt die Austria um.
Gepa

Wie schon am Donnerstag durchgesickert war, werden Gerhard Fellner und Jochen Fallmann die Assistenten der violetten General Managers. Der 50-jährige Fellner war zuletzt Trainer bei Wiener Neustadt, coachte davor Austria Klagenfurt und die Vienna. Der 41-jährige Fallmann betreute St. Pölten und führte Amstetten in der abgelaufenen Zweitliga-Saison auf den fünften Tabellenplatz. 

Auch Alexander Bade, den Stöger vor einem Jahr mit nach Favoriten gebracht hatte, wird dem Betreuerstab angehören. Der 49-jährige Deutsche wird neuer Tormanntrainer am Verteilerkreis. Offen bleibt die Position des Athletik-Coaches. Alle unterschrieben Einjahresverträge.

    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    "Wir haben das Team nach ihrer fachlichen Kompetenz genauso ausgesucht, wie wir uns unser Spiel in Zukunft vorstellen und wie wir dafür alle Bereiche abdecken müssen", erklärte Stöger. Auch die Videoanalyse wird eine Aufgabe des Betreuerstabs sein. 

    Neue Position für Gruber

    Durch die Einsetzung von Bade als Tormanntrainer verliert Franz Gruber, der diese Aufgabe seit 2003 ausgeführt hatte, seinen Posten. Er wird zukünftig Chief of Goalkeeping. "Franz hat unglaubliche Verdienste als Tormanntrainer und ist von sich aus auf uns zugekommen, dass er eine andere Herausforderung sucht. Er möchte diesen Bereich neu aufbauen und wird jetzt für alle Tormänner und Tormanntrainer im gesamten Klub zuständig sein. Wir sind froh, dass er diese Aufgabe übernimmt." 

    Muhr nicht mehr Sportdirektor

    Ralf Muhr wird nicht mehr als Sportdirektor tätig sein, sondern sich zukünftig um die Profi-Lizenzabteilung kümmern, vor allem viel Organisatorisches übernehmen. Außerdem kommt ihm eine wichtige Rolle in der Verzahnung der Kampfmannschaft, der Violets und der Akademie zu. "Der Aufbau der Sport-Struktur ist aber noch nicht beendet. Wir haben einmal Schritte gesetzt, die sehr wichtig waren." 

      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com

      Harald Suchard, der die Young Violets erfolgreich auf Platz vier der 2. Liga geführt hatte, bleibt in seiner Position. "Dinge, die gut funktionieren, muss man nicht verändern. Mit Suchard haben wir jemanden, dem unser Konzept mit der Verzahnung der Kampfmannschaft mit den Violets und der Akademie sehr wichtig ist. Damit können wir die Durchgängigkeit noch besser intensivieren", so Stöger. 

      Trainingsstart am Montag, vier Tests

      Nach den Corona-Tests, die alle negativ ausgefallen waren, am Donnerstag und Leistungstests, die am Freitag und Samstag stattfinden, steigt das erste Training unter Stöger am Montag. Mit Duellen gegen Slavia Prag (14. August, 16.30 Uhr), Borussia Dortmund (16. August, 16 Uhr), Juniors OÖ (22. August, 17 Uhr) und Amstetten (5. September, 17 Uhr) wurden vier Testspiele fixiert. 

      ;