Politik

Strache: Anzeige gegen Jörg Haiders Schwester

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache schließt in der Causa Eurofighter nicht aus, dass die frühere FPÖ-Chefin und heutige BZÖ-Oberösterreich-Obfrau Ursula Haubner angezeigt wird.

Am Dienstag wurden Vorwürfe bekannt, wonach die erhalten haben soll. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wies am Mittwoch erneut darauf hin, dass er 2005 die Schulden der Partei übernommen habe und eine unabhängige Prüfungskommission eingesetzt worden sei, die in den Büchern "keine Eingänge" für die Partei gefunden habe. Nun soll erneut eine Prüfung durchgeführt werden, um die neuen Vorwürfe zu klären.

In weiterer Folge könnte die frühere FPÖ-Chefin und heutige BZÖ-Oberösterreich-Obfrau Ursula Haubner angezeigt werden, so Strache.

Strache putzt sich an BZÖ ab

"Als ich die Verantwortung in der Partei übernommen habe, habe ich die Schulden der Partei übernommen", diese beliefen sich auf 5,5 Mio. Euro, so der FPÖ-Chef. Die vor ihm politisch Verantwortlichen hätten die Partei offenbar bewusst "ausgeräumt", um eine neue Gruppierung - das BZÖ - zu gründen.

Er empfahl daher auch, beim Bündnis "nachzuschauen". In der FPÖ werde noch einmal eine Prüfungskommission eingesetzt, um zu sehen "ob etwas an den Vorwürfen dran ist", so Strache. Bis Mitte März sollen auch die Vorwürfe zu Zahlungen an das Parteiblatt "Neue Freie Zeitung" untersucht werden. Grundsätzlich ortete Strache beim politischen Mitbewerb "Nervosität und Aufgeregtheit", weil seine FPÖ "die einzig saubere" sei.