Politik

Strache gratuliert Le Pen zu "historischem Erfolg"

FP-Chef Strache feiert den Einzug von Marine Le Pen in die Stichwahl als "Schritt nach vorne" für den patriotischen Frühling in Europa.

Heute Redaktion
Teilen
FP-Chef Heinz-Christian Strache mit Marine Le Pen
FP-Chef Heinz-Christian Strache mit Marine Le Pen
Bild: Reuters

Zufrieden mit dem Ergebnis des ersten Wahlgangs in Frankreich zeigt sich FP-Chef Heinz-Christian Strache. Via Facebook gratuliert er seiner "politischen Partnerin" Marine Le Pen zu einem "historischen Erfolg". "Der patriotische Frühling in Europa feiert einen weiteren großen Erfolg und Schritt nach vorne", schreibt er. Die "alten Systemparteien" seien "wieder einmal abgestraft worden". So hätten die Sozialdemokraten – als Partei des amtierenden Präsidenten – nur mehr "katastrophale" sechs Prozent erreicht. Laut Strache ein "Desaster".

Er prophezeit den Altparteien "quer durch Europa" das Verschwinden in der Bedeutungslosigkeit. Allerdings: Sein Befund für die Stichwahl ist wenig optimistisch. Sie werde "ähnlich wie in Österreich verlaufen". Alle "Systemparteien" würden sich für Emmanuel Macron – den linksliberalen Sieger des ersten Wahlgangs – aussprechen. Das sei wie im Vorjahr bei der Stichwahl zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer.

"Politisches Wunder"

"Es wäre daher ein politisches Wunder, würde Marine Le Pen trotzdem die kommende Stichwahl gewinnen." Das System stünde wie in Österreich bereits "an der Kippe". "Es ist nur mehr eine Frage der Zeit." Und der FP-Chef abschließend mit Smiley: "Es ist Zeit. Zeit für die FPÖ!" (bob)

Der linksliberale Emmanuel Macron hat den ersten Durchgang der Präsidentschaftswahl in Frankreich mit knapp 24 % gewonnen. Auf Platz zwei und damit ebenfalls in der Stichwahl: die rechtsextreme Front-National-Chefin Marine Le Pen, die 21,5 % erreichte. Für die Konservativen und Sozialdemokraten setzte es dagegen ein Debakel. Zum Showdown zwischen Macron und Le Pen kommt es am 7. Mai.