Politik

Strache holt Robert Lugar wieder zurück zur FPÖ

In einer Pressekonferenz hat FPÖ-Chef Strache den Ex-Klubchef des Team Stronach, Robert Lugar, wieder in der FPÖ aufgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Robert Lugar (Ex-Team Stronach) wechselt wieder zurück zur FPÖ von Heinz-Christian Strache (r.)
Robert Lugar (Ex-Team Stronach) wechselt wieder zurück zur FPÖ von Heinz-Christian Strache (r.)
Bild: Video3

Wie sich bereits im Vorfeld abzeichnete, ist der ehemalige Klubchef des Team Stronach und ehemalige wilde Abgeordnete Robert Lugar wieder in die FPÖ zurückgekehrt. Lugar hatte seine politische Karriere bei der FPÖ begonnen, hatte dann aber zunächst zum BZÖ und anschließend zum Team Stronach gewechselt.

Seine Rückkehr zur FPÖ begründete Lugar damit, dass er "immer schon eine freiheitliche Gesinnung gehabt" habe. Bereits 2012 habe er zur FPÖ zurückkehren wollen, dies sei damals aber gescheitert. Also habe er beschlossen "getrennt zu marschieren und gemeinsam zu kämpfen" und sich deshalb dem Team Stronach anzuschließen.

Neben Lugar präsentierte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auch eine weitere neue FPÖ-Kandidatin: die Anwältin und ORF-Publikumsrätin Susanne Fürst. Sie wird auf Platz 7 - noch vor Robert Lugar - der Kandidatenliste stehen.

(red)