Politik

Strache ist für 68 Prozent Absteiger des Jahres

Heute Redaktion
Teilen

Die FPÖ-Turbulenzen wirken sich auch auf das Politiker-Ranking des Jahres aus. Heinz-Christian Strache führt es mit großem Abstand an, auch Herbert Kickl und Norbert Hofer sind unter den Top 4.

Welche Politiker haben Sie heuer besonders enttäuscht? Das fragte "Unique Research" zum Jahresende für "Heute" 500 Österreicher (max. Schwankungsbreite ±4,4 Prozent).

Die Ergebnisse

Strache an der Spitze

Nach Ibiza, Spesen und Streit um Rauswurf ist der Ex-FPÖ-Chef für 68 Prozent der große Verlierer 2019. Selbst 48 Prozent der FPÖ-Wähler sehen das so.

Rendi-Wagner sprengt blaues Trio

Mit 40 Prozent liegt SPÖ-Chefin Rendi-Wagner auf Platz zwei. Bei eigenen Wählern hat sie mit 14 Prozent den höchsten Wert nach Strache.

Kickl FPÖ-intern besser als Hofer

Während Herbert Kickl für 40 Prozent der Gesamtbevölkerung der Absteiger des Jahres ist, sagen das nur 2 Prozent der FPÖ-Wähler. Bei Norbert Hofer sind es 8 Prozent.

Kogler schnitt gut ab

23 Prozent von Kurz enttäuscht

Der ÖVP-Chef kam bei fast jedem vierten Befragten nicht gut an, innerhalb der eigenen Partei aber sehr wohl.

Gute Werte für Kogler

Nur 6 Prozent hat der Grünen-Chef heuer enttäuscht. Parteiintern haderte sogar nur 1 Prozent mit ihm.

Bierlein schlägt Van der Bellen

Die Bundeskanzlerin hat 5 Prozent der Österreicher enttäuscht, der Bundespräsident 13 Prozent. Meinungsforscher Hajek: "Rendi-Wagner hat das Glück, dass es Strache gibt. Der hat viele Menschen, auch viele FPÖ-Wähler, vergrämt. Da kommt auch Hofer nicht ungeschoren davon."

;