Politik

Strache regt Caritas mit angeblichen Gruft-Besuchen auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Beim Treffen von SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, das auf "Ö1" übertragen wurde, ging es ungewohnt höflich her. Im Nachhinein sorgen aber Sager von Strache trotzdem für Wirbel. Strache erzählte mehrmals, dass er im Caritas-Obdachlosenheim "Gruft" war und sich die Situation angesehen habe. Allerdings: Die Caritas und die Obdachlosen dort wissen von solchen Besuchen nichts.

Beim Treffen von SPÖ-Bundeskanzler Christian Kern und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, das auf "Ö1" übertragen wurde, ging es ungewohnt höflich her. Im Nachhinein sorgen aber Sager von Strache trotzdem für Wirbel. Strache erzählte mehrmals, dass er im Caritas-Obdachlosenheim "Gruft" war und sich die Situation angesehen habe. Allerdings: Die Caritas und die Obdachlosen dort wissen von solchen Besuchen nichts.

Nachdem Strache mehrmals Sager über "Gruft"-Besuche fallenließ, meldeten sich nach der Sendung zahlreiche Menschen beim FPÖ-Chef und wollten das genauer wissen. Die Caritas wiederum reagierte geschockt: Man sei sich sicher, dass "Herr Strache noch nie in der Gruft gesehen wurde in den letzten 30 Jahren. Weder von den MitarbeiterInnen, den freiwilligen HelferInnen, den SpenderInnen, noch von den obdachlosen Menschen."

Strache wiederholte auf seiner Facebook-Seite daraufhin seine Sicht: "Ich war über viele Jahre hinweg im Wiener Gemeinderat und Landtag als Sozialpolitiker (im Sozialausschuss) tätig und war mehrfach in dieser Zeit in der Gruft, habe Obdachlose in Begleitung von Sozialarbeitern abgeholt und zur Gruft gebracht, Sachspenden für die Gruft gesammelt, gebracht oder bringen lassen, Wiedereingliederungsprogramme für Obdachlose in Wien gefordert, usw." Er mache solche Besuche aber nicht in "Marketing-Begleitung mit Medien".

Allerdings: Die Caritas als Hausherr wollte es dann ganz genau wissen und stellte fest, dass Strache vor 13 Jahren ein einziges Mal in der Gruft gewesen sein dürfte - und das sehr wohl in medialer Begleitung und mit darauf folgender Presseaussendung. Das Fazit der Caritas:

"Warum sagt er das? Wie kommt er dazu, so etwas zu behaupten? Einfach so. Drei mögliche Erklärungen:

1) Herr Strache erzählt gerne Märchen

2) Lügt Herr Strache bewusst?

3) er hat so lange über "unsere Obdachlosen" gesprochen, dass es sich für ihn so anfühlt als war er schon an jenem Ort, der Gruft

Oder aber auch 4. es handelt sich um eine Verwechslung und er meinte die Kapuzinergruft oder eine andere Grabstätte."