Politik

Strache schwingt mit Marine Le Pen das Tanzbein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Gemeinsam mit Harald Vilimsky und dem verhinderten Vizepräsidenten des Wiener Stadtschulrats Maximilian Krauss besuchte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache am Wochenende den Parteitag der rechtsextremen französischen Front National. Mit einem Tänzchen zelebrierte Strache gemeinsam mit Marine Le Pen ihre Wiederwahl mit 100 Prozent als Vorsitzende der Partei.

Gemeinsam mit Harald Vilimsky und   besuchte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache am Wochenende den Parteitag der rechtsextremen französischen Front National. Mit einem Tänzchen zelebrierte Strache gemeinsam mit Marine Le Pen ihre Wiederwahl mit 100 Prozent als Vorsitzende der Partei.
 

 



.


Das Video wurde von Maximilian Krauss auf dessen offizieller Facebook-Seite publiziert. Ganz der Generation Facebook entsprechend textete der 21-jährige Jungpolitiker dazu "HC und Marine in Action. :) #yolo".

Die 46-jährige Politikerin, Tochter des Parteigründers Jean-Marie Le Pen, steht seit Anfang 2011 an der Spitze der Front National. Sie fährt einen gemäßigteren Kurs als ihr Vater und führte die FN damit in diesem Jahr zu mehreren Wahlerfolgen, unter anderem bei den Europawahlen im Mai.

Ausschreitungen bei Gegendemonstrationen

Begleitet wurde der FN-Parteitag von einer Gegendemonstration, bei der es am Samstag zu Ausschreitungen kam. Die Polizei nahm laut Behördenangaben 14 Menschen fest. Die meisten von ihnen wurden bis zum Abend wieder freigelassen.

Die Front National hielt das ganze Wochenende über im ostfranzösischen Lyon ihren Parteitag ab. Dort wurde unter anderem das Ergebnis der Wahl des FN-Zentralkomitees, eine Art Parteiparlament, bekanntgegeben. Le Pens Nichte Marion Marechal-Le Pen konnte dabei einen großen Erfolg verzeichnen: Frankreichs mit 24 Jahren jüngste Parlamentsabgeordnete erhielt mit einer Zustimmung von 80 Prozent die meisten Stimmen der Parteimitglieder.