Politik

Strache stellt konkrete Koalitionsbedingung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

FPÖ-Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache stellte in einer ersten Frage nach einer Regierungsbeteiligung eine Bedingung an einen möglichen Koalitionspartner.

Kurz vor 18 Uhr traf Strache im FPÖ-Parlamentsklub in der Wiener Reichsratsstraße ein. Dass die Freiheitlichen vorerst , stört den FP-Chef nicht. Während sich die Koalitionsparteien in einer "Abwärtsspirale" bewegen würden, befinde sich die FPÖ in einer "Aufwärtsspirale", meinte Strache.

Ob die FPÖ nun in eine Regierung soll oder nicht, beantwortete Strache nicht direkt. Die Rolle der Opposition sei in einer Demokratie ebenso wichtig. "Das ist jetzt ein Auftrag, das ist eine Verantwortung, die man übernimmt", kommentierte er das Votum für seine Partei allgemein.

Sollte etwa die SPÖ wider Erwarten Koalitionsverhandlungen aufnehmen wollen, nannte der FPÖ-Obmann vorrangig die Einführung der "direkten Demokratie nach Schweizer Vorbild" als Bedingung.

"Wenn man historisch den Abstand zur SPÖ so knapp geschafft hat, wie noch nie zuvor, wird man das nächste Mal den Kampf um den Kanzler ausfechten", so Strache.

Lesen Sie weiter: Der Live-Ticker zur Wahl zum Nachblättern