Politik

Strache überholt Kurz – 40.500 Fans an einem Tag

Strache ist wieder der "Bürgerkanzler" und distanziert Kurz auf Facebook. Der FP-Chef gewann 40.500 Fans an einem einzigen Tag dazu.

Heute Redaktion
Teilen

FP-Chef Heinz Christian Strache hat ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz auf Facebook wieder klar überholt. Auffällig ist allerdings, dass Strache allein am gestrigen Donnerstag (07. 09. 2017) auf einen Schlag mehr als 40.500 Fans zulegte. Dass es sich dabei um gekaufte Follower handeln könnte, weist die FPÖ kategorisch zurück.

"Keine Fake-Follower", schwört FPÖ

„Wir haben keine Fake-Follower und wir kaufen keine Follower. Neben dem organischen Zuwachs, der über viele Jahre konstant im Aufwind ist, gibt es immer wieder auch die Zusammenführung mit HC-Fanseiten, was kleine Schübe bringt", meldete FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky. Er betonte, dass man bei Facebook keine Fans „kaufen" könne, denn dies würde zu einer sofortigen Sperre führen. Wer derartiges behaupte, sei „kein Experte, sondern ein Ignorant".

"Etwas merkwürdig", sagt Experte

„Die FPÖ sagt, sie habe eine private Facebook-Seite von Strache-Fans mit der Hauptseite von Heinz-Christian Strache zusammengeführt. Dieses ‚mergen' ist auf Facebook möglich", erklärte der Social Media-Experte Philipp Ploner gegenüber „heute.at". „Allerdings kenne ich keine HC Strache-Fanseite, die 40.000 Fans hatte. Deshalb ist die FPÖ-Erklärung etwas merkwürdig".

Rein theoretisch wäre es auch möglich, dass ein Unbekannter ohne Wissen der FPÖ Facebook-Fans für Strache gekauft habe, um eine Negativ-Kampagne zu starten, so Ploner, der die gleichnamige Social Media Agentur leitet. Realistisch sei das aber nicht.

Picture

(Red)