Politik

Strache wechselt in die Immobilien-Branche

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ex-FPÖ-Chef Strache sagt der Politik vorerst Adieu. In einem Interview erklärte er, er werde in die Privatwirtschaft wechseln, genauer: In die Immobilien-Branche.

Nach dem Ibiza-Skandal und den aktuellen Novomatic-Ermittlungen scheint Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache politisch vorerst weg vom Fenster. In einem Interview verriet der ehemalige Vizekanzler, dass er sich wirtschaftlich neu ausrichten werde.

"Ich bin mit Ende dieses Monats in einem beruflichen Verhältnis, über das ich jetzt aber nicht näher sprechen werde. Ich werde für eine Firma tätig sein und mich wirtschaftlich neu ausrichten", sagte er in einem Interview mit "oe24.tv".

In Immo-Firma von Ex-FPÖ-Sekretär

Laut "Österreich" soll es sich dabei um die Immobilien-Branche handeln. Strache soll ab September bei der Kyatt-Gruppe Immobilien Entwicklung des ehemaligen FPÖ-Sekretärs Siegmund Kalbacher in Baden tätig sein.

Der Hotelier und Kyatt-Chef betreibt in Baden das Hotel Sacher sowie das Thermenhotel in Lutzmannsburg. Weiters will er den Badener Sauerhof in ein Fünf-Sterne-Gesundheitshotel, das chinesische Gäste anlocken soll, umbauen.

Ibiza-Skandal und Novomatic-Razzia

Seit dem Skandal um das Ibiza-Video zusammen mit Ex-FPÖ-Politiker Johann Gudenus ist Strache schwer angeschlagen. Nach seinem Rücktritt als Vizekanzler und FPÖ-Chef platzte die türkis-blaue Regierungskoalition.

Bei den EU-Wahlen konnte Strache zwar dank zahlreicher Vorzugsstimmen ein EU-Mandat erringen, verzichtete nach Verhandlungen mit der freiheitlichen Partei allerdings darauf. Eine Rückkehr in die aktive Politik – etwa bei den Wien-Wahlen im kommenden Jahr – blieb trotz allem ein Thema.

Erst mit den Ermittlungen und Hausdurchsuchungen rund um Absprachen mit Novomatic und Postenschacher im Vorstand der Casinos Austria scheint eine politische Zukunft Straches deutlich zweifelhafter. Trotzdem bleibt er präsent. So will er seine Ehefrau Philippa unterstützen, die bei den Nationalratswahlen im Herbst auf der FPÖ-Liste in Wien kandidiert. (hos)