Politik

Strache will in osteuropäische "Achse der Asylverwei...

Heute Redaktion
Teilen

Während die Regierung gleichzeitig an Plan A (Lösung auf EU-Ebene) und Plan B (Grenzen hochfahren) arbeitet, macht Strache außenpolitische Präferenzen deutlich: mit Prag, gegen Berlin.

Am Donnerstag treffen sich in Österreichs Botschaft in Brüssel zehn Staats- und Regierungschefs, die in der Asylfrage eine "Achse der Willigen" bilden. Die Gegenspieler tagten am Montag in Prag: die Die lauten betitelte n-tv als "Achse der Asylverweigerer". Auf Twitter verlinkte Strache den Beitrag mit den Worten: "Als Kanzler werde ich mit dieser mittelosteuropäischen Staatengruppe eng zusammenarbeiten."

Ziel der 1991 auf der ungarischen Burg Visegrad gegründeten Gruppe war einst übrigens der EU-Beitritt der Osteuropäer.