Politik

Strache wirbt FPÖler für Partei, vor der er sich zie...

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Er selbst wolle nur Spitzenkandidat eines nachhaltigeren Projekts sein. Doch nächtens wirbt Ex-FPÖ-Chef Strache fleißig um FPÖ-Politiker für die DAÖ.

Es herrscht weiter Rätselraten: Offiziell erteilte der gefallen Vizekanzler und aus der FPÖ ausgeschlossene Ex-Chef Heinz-Christian Strache der neuen Allianz für Österreich (DAÖ) eine Absage. "Nein, den Vorsitz der DAÖ kann ich mir nicht vorstellen zu übernehmen", sagte Strache beim "Pfötchenpunsch" seiner Ehefrau Philippa Strache vor wenigen Tagen.

Es müsste ein nachhaltigeres Projekt als jenes der Ex-FPÖ-Politiker Karl Baron, Dietrich Kops und Klaus Handler sein, so Strache, damit er wieder politisch zurückkomme. Baron, Kops und Handler gelten als Strache-Freunde und spalteten mit ihrer Klub-Gründung die FPÖ Wien. Um ein Strache-Comeback zu ermöglichen, wurde gemunkelt, denn Strache könnte sofort Platz an der Spitze nehmen.

Nächtliches "Bitte melde dich!"

Das er das nun nicht tut, verwundert, denn immer wieder deutete Strache ein politisches Comeback an. Und: In nächtlichen Handy-"Rundrufen" sammelt Strache offenbar auch Unterstützer für die DAÖ, berichtet die "Krone". Ausgerechnet in den Reihen seiner eigenen Partei soll Strache per Handy-Nachrichten um 1 Uhr nachts um Unterstützung bitten.

Die Nachrichten sollen laut Bericht gezielt an Wiener FPÖ-Gemeinderäte gehen. "Wir wollen ab 7.1. mit dir reden", heißt es offenbar darin. Man macht auch gleich Druck: Gesucht seien "nicht mehr als sechs Abgeordnete, da der Rest aus Neuen bestehen wird". Und: "Wer jetzt dabei ist, ist fix dabei. Bitte melde dich!" Unklar ist, welchen Erfolg eine solche Nachricht in FPÖ-Kreisen hat, wenn sich Strache selbst vor der DAÖ öffentlich ziert.