Digital

"Stranger Things" wird zum Theaterstück

Gespannt warten alle "Stranger Things"-Fans auf die finale fünfte Staffel. Netflix verkündete jetzt ein Prequel-Theaterstück für Ende 2023 in London.

Carolin Rothmüller
Netflix's "Stranger Things 3" premiere
Netflix's "Stranger Things 3" premiere
CHRIS DELMAS / AFP / picturedesk.com

Den Hype rund um die Serie will Netflix weiterhin ausreizen. Denn obwohl die Serienmacher bekannt gegeben haben, dass die Geschichte rund um Eleven und ihre Freunde mit der fünften Staffel ein Ende findet, sind Spin-offs schon in Planung. Und jetzt kommt auch noch ein "Stranger Things" Theaterstück.

The First Shadow

Bereits Ende des Jahres soll das Theaterstück rund um die "Stranger Things Helden" auf die Londoner Bühne kommen. Auch ein Titel wurde schon bekannt gegeben: "Stranger Things: The First Shadow". Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein Prequel der Netflix-Show. Laut Medienberichten entführt das Theaterstück die Zuseher nach Hawkins im Jahr 1959.

Prequel zur Serie

In diesem Jahr zieht Henry Creel nach Hawkins und lernt schon bald die dunkle Seite der Stadt kennen. Diese Hauptfigur aus dem Theaterstück dürfte einigen "Stranger Things" Bingewatchern bekannt sein, das er sich in der vierten Staffel der Serie als der Bösewicht der Show entpuppt. Denn Henry wird im Laufe seines Lebens zu der furchteinflößenden Gestalt Vecna, die droht, die Welt zu zerstören. Zuseher können in dem Theaterstück also eine Welt vor dem Upside Down kennenlernen und gleichzeitig herausfinden, wie aus Henry Creel Vecna wurde.

Aber Creel soll nicht das einzige bekannte Gesicht aus der Serie bleiben. Denn die offizielle Storyline enthüllt weitere bekannte Serien-Charaktere wie auch einen jungen Jim Hopper, Joyce Maldonado und die Schwester von Bob Newby. Ob der Original-Cast auch auf der Bühne zu sehen sein wird, ist nicht bekannt, da aber die Ereignisse des Theaters einige Jahrzehnte vor denen der Serie stattfinden, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um dieselben Schauspieler handeln wird.

"Schlüssel zum Ende"

Das Stück wurde von Kate Tefry geschrieben. Sie war auch in der Netflixserie als Co-Produzentin und Autorin involviert. Was genau alle Fans erwartet, ist noch nicht bekannt, doch es wird vermutet, dass das Theaterstück essenziell für die fünfte Staffel sein wird. Denn auf der offiziellen Webseite heißt es, das Stück "könnte den Schlüssel zum Ende enthalten".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com