Welt

Straßenbahn-Crash in London fordert sieben Tote

Heute Redaktion
Teilen

Ein schwerer Straßenbahnunfall hat sich Mittwochfrüh im Londoner Stadtbezirk Croydon ereignet. Sieben Menschen wurden getötet und über 50 verletzt, acht davon schwer, als eine Straßenbahn mit zwei Waggons entgleiste. Einige Fahrgäste waren nach dem Unglück eingeschlossen, 70 Feuerwehrleute den ganzen Tag im Einsatz.

Eine Straßenbahn mit zwei Waggons entgleiste nahe der Station Sandilands und kippte um. Das Unglück ereignete sich gegen 6 Uhr Früh bei starkem Regen. Zeugen gaben an, die Bim hätte einen Hügel hinunter beschleunigt. Als die Gleise dann eine scharfe Linkskurve machten, ratterte die Tramway gerade aus und entgleiste. Schließlich stürzte sie um, wobei einige Leute in der Bim gefangen wurden. In der Kurve herrschte eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 12 mph (knapp unter 20 km/h).

Sieben Tote, über 50 Verletzte, zwei Passagiere in Bim gefangen

Im Laufe des Mittwoch wurde die Zahl der Toten mehrmals nach oben korrigiert. Am Mittwoch in der Nacht waren bereits sieben Todesopfer zu beklagen, mehr als 50 Fahrgäste wurden laut Medienberichten verletzt, acht davon laut "BBC" schwer. Zwei Menschen waren bis zum Nachmittag eingeschlossen. Anrainer berichteten von Verletzten, die auf Bahren davongetragen wurden. 

Bimfahrer festgenommen

Laut verschiedenen Zeugenaussagen dürfte der 42-jährige Fahrer der Straßenbahn entweder eingeschlafen oder kollabiert sein. Die British Transport Police nahm ihn fest. Ihm wird mutmaßliche schwere Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen. Die British Transport Police gab der "BBC" gegenüber an, dass die Bim mit "weit überhöhter Geschwindigkeit" unterwegs war. Nun soll herausgefunden werden, ob der Fahrer wirklich schlief. 

Feuerwehr, Rettung und Polizei standen mit über hundert Personen im Einsatz. Allein 70 Feuerwehrleute waren den ganzen Tag am Einsatzort, um alle Opfer aus der Bim zu befreien. 

"Meine Gedanken und Gebete sind bei den Freunden und Familien derjenigen, die heute ihr Leben verloren haben und jedem, der in diesen Vorfall verwickelt ist", sagte Londons Bürgermeister Sadiq Khan.

.
Bei "Tramlink" handelt es sich um das einzige Straßenbahnnetz in London. Es ist insgesamt 28 Kilometer lang und wurde im Mai 2000 eröffnet. Dort verkehren vier Linien, vorrangig im Stadtteil Croydon. Es gibt zahlreiche Umstiegsmöglichkeiten auf Eisenbahn oder Underground-Linien.