Am Sonntag, dem 6. April, steht Wien erneut im Zeichen des Vienna City Marathons. Während zehntausende Läuferinnen und Läufer auf den Straßen unterwegs sein werden, sind zahlreiche Straßensperren und Verkehrseinschränkungen erforderlich.
Laut ÖAMTC wird die Ringstraße zwischen Stadiongasse und Schottengasse bereits ab Freitag, dem 4. April, um 20 Uhr gesperrt. Diese Sperre bleibt bis Sonntag, 6. April, um 20 Uhr aufrecht.
Wer vom 1. oder 9. Bezirk in den 2. oder 20. Bezirk gelangen möchte, kann dies bis etwa 8.30 Uhr über folgende Brücken des Donaukanals tun: Friedensbrücke, Rossauer Brücke, Augartenbrücke und Salztorbrücke. Ab etwa 11.20 Uhr ist die Abfahrt vom 1. und 9. Bezirk in Richtung A23 über Franz-Josefs-Kai, Uraniastraße, Dampfschiffstraße sowie Weißgerber- und Erdberger Lände wieder möglich.
Die Zufahrt zu den Bezirken 7, 8 und 9 ist nur in Richtung 6. Bezirk zwischen Alser Straße und Neustiftgasse gestattet (mit Ausnahme der Zufahrt zur Garage Museumsquartier).
Der 6. und Teile des 15. Bezirks sind zwischen 8.30 und ca. 13 Uhr während des Laufes über Linke Wienzeile und retour über Mariahilfer Straße nur eingeschränkt über Schleusen erreichbar. Zufahrten vom 3., 4. und 5. Bezirk ins Zentrum sind lediglich bis zum Schwarzenbergplatz, zur Lothringer Straße bzw. zum Karlsplatz möglich.
Die Burggasse wird stadteinwärts ab der Gardegasse in Richtung Neustiftgasse umgeleitet. Der Anrainerverkehr aus dem 7. Bezirk (über Breite Gasse Richtung Burggasse) wird über die Museumstraße (Gegenfahrbahn) in die Neustiftgasse geleitet.
Der Verkehr auf der Lerchenfelder Straße wird stadteinwärts nach rechts in die Museumstraße und weiter in die Neustiftgasse geführt. Der Verkehr auf der Josefstädter Straße wird stadteinwärts über die Auerspergstraße und Museumstraße in die Neustiftgasse geleitet.
Der ÖAMTC rät, die Bezirke innerhalb des Gürtels sowie Teile des 2. und 20. Bezirks zu meiden oder großräumig zu umfahren. Wer dennoch unterwegs sein muss, findet aktuelle Routeninformationen auf www.oeamtc.at/routenplaner oder in der ÖAMTC-App unter "Route finden". Auch über die Info-Hotline 0810 120 120 sind aktuelle Informationen zu Sperrzeiten und Querungsmöglichkeiten abrufbar.
Ein weiterer Tipp des Mobilitätsclubs: Das Auto sollte man bereits am Vortag in einer Garage oder auf einem öffentlichen Parkplatz außerhalb der betroffenen Bezirke parken und die U-Bahn, die am Marathon-Sonntag mit dichteren Intervallen unterwegs ist, nutzen.