Welt

Streik am Flughafen Frankfurt noch bis Freitag

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) will ihren Streik am Frankfurter Flughafen erneut verlängern. Der Ausstand soll nun bis Freitagabend (24. Februar) 23.00 Uhr dauern. Das bestätigte GdF-Sprecher Matthias Maas am Dienstag in der Früh. Der Streik sollte am Mittwochmorgen um 05.00 Uhr enden. Ein für Montagmorgen angekündigter 24-Stunden-Streik war bereits in der vergangenen Nacht überraschend auf 48 Stunden ausgedehnt worden.

Die deutsche Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) will ihren Streik am Frankfurter Flughafen erneut verlängern. Der Ausstand soll nun bis Freitagabend (24. Februar) 23.00 Uhr dauern. Das bestätigte GdF-Sprecher Matthias Maas am Dienstag in der Früh.

Der Streik sollte am Mittwochmorgen um 05.00 Uhr enden. Ein für Montagmorgen angekündigter 24-Stunden-Streik war bereits in der vergangenen Nacht überraschend auf 48 Stunden ausgedehnt worden.

Die GdF hatte zuvor ihre Entschlossenheit bekräftigt, ihre Forderungen im Tarifstreit durchzusetzen. Diese brächten nach Angaben des Flughafenbetreibers Fraport für einzelne Beschäftigte bis zu 70 Prozent höhere Gehälter.

Die Streiks des Vorfeldpersonals (Vorfeldlotsen, Einweiser und Disponenten) hatten in der vergangenen Woche begonnen. Die rund 200 Beschäftigten legten ihre Arbeit am Donnerstag zunächst für einen halben Tag nieder, am Freitag dann ganztags.

Am Montag begann der Ausstand um 05.00 Uhr, zunächst sollte er bis Mittwoch um 05.00 Uhr dauern. Erneut fielen in Frankfurt Hunderte Flüge aus. Die Lufthansa strich allein am Montag fast 200 Flüge.

Für Dienstag sagte sie 160 Starts und Landungen ab. Auch zahlreiche Flüge zwischen Österreich und Deutschland waren am Montag wieder betroffen.

APA/red.

;