Wien

Streit am Wiener Hauptbahnhof – Ladendieb festgenommen

Am Dienstag klickten für einen Ladendieb am Wiener Hauptbahnhof die Handschellen. Ein Langfinger in der Seestadt hatte mehr Glück.

Jochen Dobnik
Der Kaufhausdetektiv entdeckte den Ladendieb.
Der Kaufhausdetektiv entdeckte den Ladendieb.
Bild: iStock/Symbolbild

Am Hauptbahnhof (Bezirk Favoriten) wurden Polizisten alarmiert, da es zwischen einem mutmaßlichen Ladendieb und einem Ladendetektiv in einem Geschäft zu einem Gerangel kam, bei dem Letzterer leicht verletzt wurde. Obwohl bei ihm Diebesgut in der Jacke gefunden wurde, stritt der 21-jährige Slowake die Vorwürfe ab. Die Beamten brachten ihn in eine Polizeiinspektion. Nach der Einvernahme wurde durch die Staatsanwaltschaft die Einlieferung in eine Justizanstalt angeordnet.

Ladendieb in der Seestadt entwischt

Als die Mitarbeiterin eines Geschäftes in Wiener Seestadt (Bezirk Donaustadt) bemerkte, dass ein Mann ohne zu zahlen den Kassenbereich passierte, sprach sie ihn an. Sie versuchte ihn sogar aufzuhalten, als dieser plötzlich flüchtete. Dabei wurde sie umgestoßen und erlitt eine Kopfverletzung. Der Tatverdächtige konnte mit Waren in bisher unbekannter Anzahl flüchten. Die Sofortfahndung verlief ergebnislos. Die Ermittlungen zu dem unbekannten Täter laufen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer