Szene

Streit mit ORF? Conchita nennt Grund für "Amadeus"-Aus

Die letzten fünf Jahre hat Conchita Wurst die österreichischen "Amadeus Music Awards" moderiert. Diesmal übernimmt überraschend wer anderer die Show.

Alex G.
Conchita Wurst beim "Amadeus" 2018.
Conchita Wurst beim "Amadeus" 2018.
picturedesk.com

Auf Instagram wurde verkündet, wer am 28. April den "Amadeus" moderieren wird. Nach fünf Jahren wird es diesmal nicht Conchita Wurst (34) machen. Statt ihr werden die beiden Radio-Moderatoren Nina Hochrainer von FM4 und Philipp Hansa von Ö3 durch die 23. Verleihung im ORF führen. Fans zeigten sich in den Kommentaren enttäuscht über die Veränderung: "Schade, dass Tom/Conchita Wurst heuer nicht moderiert." Im "Heute"-Talk erzählt die "ESC"-Siegerin, was hinter dem Wechsel steckt.

Conchita Wurst: "Ich räume den Platz"

Viele waren verwundert, wieso Conchita Wurst dieses Mal nicht mehr das Mikro für den "Amadeus" schwingt. Hat sich der ORF etwa bewusst gegen die Sängerin als Moderatorin entschieden?

Tatsächlich sei nicht geplant gewesen, dass sie so oft für die Musik-Show vor der Kamera stehen würde. "Den 'Amadeus' habe ich jetzt abgegeben", klärt Conchita Wurst gegenüber "Heute" auf und fügt hinzu: "Beziehungsweise habe ich vorher bereits gesagt, ich mache ihn nur drei Mal. Dann wurden fünf draus, weil die Pandemie auch dazwischen war. Die haben mich gefragt und ich hab mich natürlich total gefreut."

Die Musikerin enthüllt weiter, wieso sie dieses Jahr nicht als Host der Sendung zum Einsatz kommt: "Beim letzten habe ich gesagt, 'Ja, ich glaube, jetzt räume ich den Platz für eine andere Person' und freue mich voll, dass die beiden das jetzt machen." Mit dem ORF gäbe es aber soweit kein Problem, stellt sie klar: "Wir haben das von vornherein so geplant. Und jetzt mache ich andere Sachen und der 'Amadeus' entwickelt sich weiter."

Fans müssen am Freitag aber nicht auf die "Rise Like A Phoenix"-Interpretin verzichten: "Ich bin natürlich dabei, das ist eh klar." Die 34-Jährige hat sich für ihr Outfit was ganz besonders überlegt: "Ich habe mir wieder eine Nähmaschine gekauft und ich zieh' das an, was ich selbst gemacht habe. Ich glaube, ich habe 13 Jahre nicht genäht und habe jetzt wieder angefangen. Ich hab so eine Freude."

Als Moderator geht es für Tom Neuwirth, dem Mann hinter der Kunstfigur Conchita Wurst, bald in Deutschland weiter. Das ZDF zeigt ab Mai erst Online zwei neue Folgen von "Music Impossible. Mein Song, Dein Sound", in der bekannte Musiker ihre Musikgenres tauschen. Ab Juni werden die beiden Episoden dann auch im TV ausgestrahlt.

Nachdem zuletzt bereits Schlagerstar Marianne Rosenberg (68) und Eko Fresh (39) für überraschende Momente sorgten, werden diesmal Sarah Engels (30) und Jennifer Weist (36) sowie Tom Gaebel (48) und Mickie Krause (52) mit dabei sein. Das Publikum vor Ort entscheidet, welcher Star die Aufgabe besser gemeistert hat und sich dem ungewohnten Genre überzeugender annähern konnte.

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz