Wien

Streit mit Vermieter: Wienerin seit Wochen ohne Strom

Ein Paar streitet in Wien-Währing mit dem Vermieter um die Erneuerung der Stromleitung. Niemand will zahlen, in der Wohnung gingen die Lichter aus. 

Heute Redaktion
Teilen
Doris K. (52) hat seit Wochen keinen Strom in der Wohnung.
Doris K. (52) hat seit Wochen keinen Strom in der Wohnung.
"Wien heute"/ORF

Schon Mitte Juli wurde in der Wohnung von Doris K. (52) der Strom abgedreht. Die Leitungen in dem Altbau sind hundert Jahre alt, müssten dringend erneuert werden, berichtet die ORF-Sendung "Wien heute". Die Sanierung würde 10.000 Euro kosten, doch der Vermieter will nicht zahlen. "Weil wir einen Friedensmietzins haben", so Doris K. im ORF. Die Miete für 120 Quadratmeter betrage inklusive Betriebskosten 800 Euro – ein Schnäppchen. 

"Sie haben uns gesagt, wenn wir unsere Miete um 100 Euro pro Monat erhöhen würden, dann würden sie das zahlen", berichtet die Wienerin über die Verhandlungen mit dem Wohnungseigentümer.  Doch die Mieter wollen keinen neuen Mietvertrag. 

Streit um Zuständigkeit

"Die gegenständliche Wohnung wird seit mindestens drei Generationen von der Familie des heutigen Mieters bewohnt. Da es sich um eine Altbauwohnung handelt, ist aus rechtlicher Sicht für die Erhaltung des Wohnungsinneren weitgehend der Mieter zuständig, so auch für die Elektroanlage", erklärt ein Anwalt des Eigentümers in "Wien heute". 

Doris K. muss muss seit sieben Wochen ohne Strom in der Mietwohnung auskommen.
Doris K. muss muss seit sieben Wochen ohne Strom in der Mietwohnung auskommen.
"Wien heute"/ORF

Kerzenlicht in Wohnung

Für Doris K. geht der stromlose Alltag vorerst weiter. Die 52-Jährige behilft sich mit Kerzen und dem Licht ihres Handys. Dieses wird bei den Nachbarn aufgeladen. Sie wäscht sich in der Ordination, in der sie arbeitet. Auch Kühlschrank und Heizung funktionieren nicht. Der Fall liegt nun bei der städtischen Schlichtungsstelle.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;