Österreich

Streit um Frau eskaliert, 20-Jähriger zückt Messer

Zwei junge Männer haben sich am Freitagmorgen wegen einer Frau gestritten. Einer griff zum Messer, attackierte seinen Kontrahenten.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann hat sich später selbst gestellt.
Der Mann hat sich später selbst gestellt.
Bild: iStock

Gegen 4 Uhr am Freitag eskalierte eine Auseinandersetzung zweier Männer in einer Wohnung im südsteirischen Bezirk Leibnitz. Ein 20-Jähriger trat die Wohnungstüre einer 19-Jährigen ein und attackierte seinen 23-jährigen Nebenbuhler mit einer Lampe.

Daraufhin gerieten die beiden Streithähne in ein Handgemenge, bis der 20-Jährige plötzlich ein Messer zückte. "Er ergriff ein Jausenmesser und versuchte mehrmals auf den 23-Jährigen einzustechen", teilt die Landesdirektion Steiermark mit. Außerdem soll er seinem Konkurrenten mit dem Umbringen gedroht haben. Der 23-Jährige erlitt eine Schnittverletzung an der Hand. Ihm gelang die Flucht.

Frau auf die Straße gezerrt

Doch dann kam es zu einem Streit zwischen der 19-Jährigen und dem 20-Jährigen. Der Mann bedrohte die junge Frau ebenfalls mit dem Messer und zerrte sie aus der Wohnung auf die Straße. Dort beobachteten Passanten den Vorfall und näherten sich dem Pärchen. So gelang es der 19-Jährigen sich loszureißen und davonzulaufen.

Ein Nachbar, der die Auseinandersetzung mitbekommen hatte, verständigte zwischenzeitlich die Polizei. Als die Beamten eintrafen, flüchtete der 20-Jährige zunächst. Später stellte er sich selbst auf einer Polizeiinspektion in Graz.

"Der Mann wurde in die Justizvollzugsanstalt Graz-Jakomini eingeliefert und wird wegen diverser Delikte an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt", gibt die LPD bekannt.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)