Life

Strengere Verkehrsregeln für Canale Grande

Nach dem tödlichen Gondelunfall auf Venedigs Canale Grande vor zehn Tagen will die Gemeinde der Lagunenstadt den Wasserverkehr strenger regeln.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ANDREA MEROLA (ANSA)

vor zehn Tagen will die Gemeinde der Lagunenstadt den Wasserverkehr strenger regeln.

Gondeln sollen lediglich an bestimmten Stunden des Tages fahren dürfen, kündigte Bürgermeister Giorgio Orsoni am Montag an. "Der Canal Grande ist eine Straße, die wichtigste Verkehrsachse der Stadt. Man muss Maßnahmen ergreifen, damit der Verkehr nicht den Personen schadet", berichtete der Bürgermeister.

Die Gemeinde werde für bessere Fahrbedingungen und für Verkehrseinschränkungen sorgen, berichtete der Bürgermeister bei der Vorstellung eines Sicherheitsplans für die Wasserstraßen in Venedig. An mehreren Punkten soll der Canal Grande erweitert werden.

Experten warnen seit längerem, die Bedrohung durch wachsenden Schiffs- und Bootsverkehr sei nicht geringer als die Gefahren durch das häufige Hochwasser. Die Jahrhunderte alten Palazzi stehen auf oftmals maroden Holzpfeilern, die dem Druck der Wellen einfach nicht länger standhielten. "Der Canal Grande ist zu einer höllischen Fahrbahn geworden, der Wellengang das Problem Nummer eins in Venedig", warnten lokale Medien.