Politik

Strengere Vorgaben? "Biobauern würden aufhören"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die EU plant strengere Regeln für Landwirte. Unter anderem sollen Ausnahmen abgeschafft werden, die es erlauben, zwischen biologischem und konventionellem Anbau abzuwechseln.

"Wenn diese Verordnung so umgesetzt wird, würden viele Biobauern in Österreich aufhören", warnte Agrarminister Rupprechter (VP) am Montag in Brüssel. Eine Niederlage gab es für Österreich, Deutschland und die Niederlande bei ihrem "Milchquoten-Vorstoß".

, als von der EU erlaubt, die Bauern mussten 28,7 Millionen Euro Strafe zahlen. Im März 2015 läuft das Quotensystem aus, Österreich setzte sich für geringere Strafen ein. Frankreich, die Briten und nordische Staaten waren dagegen. Rupprechter kritisierte den italienischen Ratsvorsitz scharf. Er sei "fassungslos über den skandalösen Vorsitz".