Welt

Streunende Hunde töten dementen Rentner

Heute Redaktion
Teilen

Streunende Hunde haben in der bulgarischen Hauptstadt Sofia einen Rentner tödlich verletzt. Der 89-jährige Demenzkranke erlag nach Krankenhausangaben am Sonntag den Folgen einer Bissattacke, die er fünf Tage zuvor in einem Stadtpark erlitten hatte.

Es war der zweite derartige Fall in Sofia binnen drei Monaten: Im April war ein 87-Jähriger gestorben, als eine Meute von 25 Tieren ihn in einem Wohngebiet der bulgarischen Hauptstadt angegriffen, zu Boden gerissen und ihm schwere Bisswunden zugefügt hatte.

Streunende Hunde sind in Sofia ein Problem. Die Zahl der Tiere stieg mit der Wirtschaftskrise des Landes, da viele Hunde oder deren Welpen von ihren Besitzern ausgesetzt wurden. Laut Statistik gibt es in der Zwei-Millionen-Einwohner-Stadt rund 9.500 streunende Hunde.