Welt

Streunerhunde therapieren behinderte Kinder

Heute Redaktion
Teilen

Der Verein VIER PFOTEN eröffnete am Montag ein Zentrum für tiergestützte Therapie in Bukarest. Ehemalige Streunerhunde kommen hier Kindern mit Beeinträchtigungen zugute und das alles komplett kostenlos. Das Zentrum finanziert sich zu 100 Prozent durch Spenden.

An diesem Projekt habe man jahrelang hart gearbeitet, wie der Gründer und Präsident von VIER PFOTEN, Heli Dungler anlässlich der Eröffnung sagte. "Wir können Menschen und Tieren gleichzeitig helfen und so der Welt zeigen, welch wertvollen Beitrag Streunerhunde in unserer Gesellschaft leisten können."

Streuner als Therapiehunde

Die ehemaligen Streuner werden zu Therapiehunden ausgebildet und helfen Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Die Kinder gewinnen dadurch mehr Selbstbewusstsein und bauen ihr physisches und emotionales Wohlbefinden auf.

Aber Streuner? Gerade solche Hunde sind für die Therapie besonders geeignet. sie sind energetisch und anpassungsfähig. Hunde gehen ganz unvoreingenommen auf die kleinen Patienten zu.